SENSE-T2D risk
Studie
Sensorbasierte Erfassung emotionaler Belastungen und Alltagserfahrungen bei Personen mit erhöhtem Risiko für Typ-2-Diabetes, einschließlich Prädiabetes oder Adipositas
SENSE-T2D risk
Sie können an der Studie teilnehmen,
wenn Sie:
- zwischen 40 und 60 Jahre alt sind;
- an Prädiabetes oder Adipositas leiden ODER ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes haben (hier erfahren Sie mehr über Diabetes-Risikofaktoren)
- Deutsch oder Englisch lesen und schreiben können;
- ein Smartphone besitzen und nutzen;
- bereit und in der Lage sind, ein Freestyle Libra 2 CGM und einen Oura Smart Ring oder eine Garmin vívosmart Smartwatch zu tragen.
Leider können Sie nicht teilnehmen,
wenn Sie:
- an Typ-2-, Typ-1- oder Schwangerschaftsdiabetes leiden,
- schwanger sind;
- derzeit eine depressive Episode durchleben;
- derzeit an einer Psychose leiden.
Erfahren Sie mehr über Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes
Hintergrund zur Studie
Warum wollen wir mehr darüber erfahren, wie Menschen mit Prädiabetes, Adipositas oder erhöhtem Risiko für Typ-2-Diabetes ihre Stimmung und psychische Gesundheit im Alltag erleben?
Wir möchten, dass Menschen mit Prädiabetes, Adipositas oder einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes so glücklich und gesund wie möglich leben können. Wenn wir nachvollziehen, wie bestimmte Verhaltensweisen, biologische Faktoren und Emotionen zu einer besseren oder schlechteren täglichen Stimmung bzw. psychischen Gesundheit beitragen, können wir besser verstehen, wie sich der Alltag von Menschen mit erhöhtem Typ-2-Diabetes-Risiko verbessern lässt. Künftig könnte dies sogar dabei helfen, passgenaue psychische Gesundheitsinterventionen für Menschen mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Sie können uns dabei unterstützen, diese Faktoren zu erforschen und besser zu verstehen.
Wie können Wearables (tragbare Gesundheits-Tracker) uns dabei helfen mentale Gesundheit in Personen mit Prädiabetes, Adipositas oder einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes besser zu verstehen?
Tragbare Gesundheits-Tracker (Wearables) wie Smart Rings, Smartwatches oder kontinuierliche Blutzuckermessgeräte können uns zusammen mit persönlichen digitalen Geräten wie Smartphones dabei helfen, Einblicke in wichtige Verhaltensweisen, physiologische Prozesse und emotionale Aspekte des täglichen Lebens zu gewinnen. Tragbare Ringe und Uhren liefern Daten zu Aktivität, Schlaf und Herzfrequenz, kontinuierliche Blutzuckermessgeräte geben Auskunft über Glukoseschwankungen, und Smartphones ermöglichen es, tägliche Fragen zum Wohlbefinden zu stellen, wie zum Beispiel: Wie glücklich fühlen Sie sich im Moment?
In der Vergangenheit konnten solche Informationen nur durch direkte Befragungen, zum Beispiel im Rahmen einer Studie oder bei einem Klinikbesuch, mit Fragen wie: „Wie viel schlafen Sie in der Regel?“ erhoben werden. Diese Methode lieferte jedoch keine sehr präzisen Daten darüber, wie viel eine Person tatsächlich jede Nacht schläft. Neue Technologien ermöglichen uns heute den Zugriff auf Daten, die genau erfassen, wie viel eine Person pro Nacht schläft, wie aktiv sie tagsüber ist und wie sich ihre Stimmung dabei verändert und schließlich können wir untersuchen, wie diese Faktoren miteinander zusammenhängen.
Ablauf der Studie
1. Telefonat
Nachdem Sie Ihr Interesse an der Teilnahme an der Studie mitgeteilt haben, wird sich jemand aus dem Studienteam in einem kurzen Telefonat bei Ihnen melden. Wenn eine Teilnahme möglich ist, wird diese bestätigt und es können offene Fragen zur Studie geklärt werden. Außerdem wird im Gespräch ein Termin vereinbart, an dem Sie am Klinikum alle notwendigen Geräte und Tracker erhalten.
2. Kliniktermin, Fragebögen und Geräteausgabe
Anschließend laden wir Sie zu einem Besuch am Universitätsklinikum Tübingen ein. Vor Ort bitten wir Sie, einige Fragebögen zu Ihrer Gesundheit und Ihrem alltäglichen Verhalten auszufüllen, und bestimmen Ihren HbA1c-Wert (ein Durchschnittswert für den Blutzuckerspiegel der letzten Monate) mithilfe eines kurzen Fingerstich-Tests. Im Anschluss erhalten Sie folgende studienrelevante Geräte: 1) einen Smart Ring oder eine Smartwatch, 2) ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät und 3) die Smartphone-App, die auf Ihrem Smartphone installiert wird. Ein Mitglied des Studienteams erklärt Ihnen die Nutzung der Geräte und beantwortet Ihre offenen Fragen.
3. Digitale Gesundheits- und Verhaltensmessung
Anschließend tragen Sie die Geräte für 30 Tage am Stück. Zweimal täglich erhalten Sie eine Erinnerung, in der Smartphone-App eine kurze Umfrage zu Ihrer Stimmung und Ihrem Erleben zu beantworten, welches nur wenige Minuten in Anspruch nehmen wird. Bei Problemen oder Schwierigkeiten können Sie sich jederzeit telefonisch, per SMS oder per E-Mail an das Studienteam wenden.
4. Kliniktermin, Fragebögen und Geräterückgabe
Nach 30 Tagen werden Sie erneut in die Klinik eingeladen, um die Geräte zurückzugeben. Sie werden außerdem einige Fragebögen ausfüllen und um Ihr Feedback zur Studienteilnahme gebeten. Ihre Gedanken, Ihre Einschätzung zur Studie und Ihre Erfahrungen sind uns sehr wichtig und für unsere Studie von großer Bedeutung. Außerdem informieren wir Sie über den zukünftigen Verlauf der Studie und wie Sie über Ihre Ergebnisse auf dem Laufenden bleiben können und Informationen erhalten.
Dankeschön
Als Dankeschön für Ihre Teilnahme, erhalten Sie einen 15 € WUNSCHGUTSCHEIN.de-Einkaufsgutschein nach Abschluss der monatlichen Befragungen.
Die wichtigsten Fragen
Die wichtigsten Fragen
Wie viele Vor-Ort-Termine sind im Rahmen der Studie geplant?
Die Studie umfasst zwei Vor-Ort-Termine, zu Beginn und am Ende des 30-tägigen Erhebungszeitraums, die am Universitätsklinikum Tübingen stattfinden. Diese dauern jeweils ca. 30–45 Minuten. Alle weiteren Befragungen erfolgen digital über Ihr Smartphone.
Kann ich die Teilnahme an der Studie jederzeit beenden?
Ja. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit, mündlich oder schriftlich, ohne Angabe von Gründen und ohne Nachteile für Sie widerrufen. Nach einem Widerruf werden keine weiteren Daten erhoben. Sie können außerdem jederzeit verlangen, dass Ihre Daten gelöscht oder anonymisiert werden, sodass sie nicht mehr auf Sie zurückzuführen sind. Eine Löschung bereits anonymisierter Daten ist nicht möglich, da deren Ursprung dann nicht mehr erkennbar ist.
Sind meine Daten sicher?
Ihre Daten werden pseudonymisiert in einer geschützten elektronischen Datenbank dokumentiert und archiviert.
Kontaktieren Sie uns
Kontakt
frontend.sr-only_#{element.icon}:
Abteilung für Population-Based Medicine
Röntgenweg 9
72076 Tübingen
|
Studienleitung |
Dr. Amy McInerney |
|
Studien-Koordination |
Katharina Knaub |
|
Studien-Assistenz |
Valerie Haydt |
frontend.sr-only_#{element.icon}: 07071 29-86170
E-Mail-Adresse: senseT2D@med.uni-tuebingen.de