Medizinische Klinik
Innere Medizin IV
Diabetologie, Endokrinologie, Nephrologie

500

Adresse: Otfried-Müller-Straße 10
72076 Tübingen


Personenprofil: 07071 29-82711


LIFETIME-Studie

LIFETIME-Studie

Hintergrund und Zielsetzung

Der Typ 2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die sich allmählich manifestiert, weshalb ein vorausgehender Zustand mit moderat erhöhten Blutzuckerwerten, einem sogenannten Prädiabetes, wahrscheinlich ein kritischer Zeitraum in der Entstehung einiger Gefäßkomplikationen ist. Schon vor Auftreten eines Typ-2-Diabetes lassen sich verschiedene Risikogruppen identifizieren. Patienten und Patientinnen aus Hochrisikogruppen haben eine erhöhte Rate der Diabetesentstehung, ein erhöhtes Risiko für eine chronische Nierenschädigung und eine erhöhte allgemeine Sterblichkeit. Die Identifizierung von Hochrisikopersonen in dieser kritischen Phase des Prädiabetes könnte ein sinnvolles Zeitfenster für präventive Maßnahmen bieten.

Eine Gruppe von glukosesenkenden Medikamenten, die Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Hemmer, haben sich als sehr wirksam bei der Behandlung von Typ 2-Diabetes erwiesen, vermindern u.a. das Fortschreiten der diabetischen Nierenerkrankung.

In der Studie soll untersucht werden, ob eine frühe Behandlung mit dem SGLT2-Hemmer Dapagliflozin bei Personen, die bereits eine erhöhte Albuminausscheidung im Urin, aber noch normale Nierenfunktion aufweisen (chronische Nierenerkrankung im Frühstadium) und zu einer der drei Hochrisikogruppen des Prädiabetes gehören, zu einer Verbesserung bzw. Prävention der Nierenerkrankung fuhren. Ein weiteres Ziel ist die Verhinderung von diabetischen Herzerkrankungen, Neuropathie und diabetischer Netzhauterkrankung.

Studiendesign und Untersuchungsprogramm

Studiendesign und Untersuchungsprogramm

Die eine Hälfte der Teilnehmenden erhält eine Behandlung mit Dapagliflozin (1 Tablette pro Tag), die andere Hälfte erhält ein Placebo (1 Tablette pro Tag). Die Zuteilung in eine der beiden Gruppen erfolgt zufällig. Die Gesamtdauer der Studie beträgt ca. 24 Monate, es finden insgesamt 9 Visiten statt.

  • Alter zwischen 35 und 75 Jahren
  • BMI ≥ 20 kg/m2
  • HbA1c >5,6 % und/oder Nüchternglukose > 100 mg/dl und/oder 2h-Glukose im OGTT >140 mg/dl
  • frühes Stadium der chronischen Nierenschädigung
  • Schwangerschaft / Stillzeit
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • eGFR < 60 ml/min/1.73 m2
  • psychiatrische Erkrankungen
  • organtransplantierte Patienten
  • Hämoglobin < 12 g/dl
  • Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
  • Personen die mit Medikamenten behandelt werden die den Blutzucker beeinflussen (z.B. Antidiabetika, Steroidtherapie)
  • Personen bei denen in den vergangenen 3 Monaten ein kardiovaskulärer Eingriff vorgenommen wurde oder ein solcher geplant ist
  • Personen mit einer Therapie für eine Herzinsuffizienz (Herzschwäche), oder Vorliegen einer Herzinsuffizienz mit Symptomen, Herzschrittmacher oder einer Aortenstenose
  • Personen, die in der Vergangenheit vermehrt Harnwegsinfekte zeigten
  • Personen mit einer entzündlichen Darmerkrankung oder anderen schweren gastrointestinalen Erkrankungen, v.a. solche die einen Einfluss auf die Magenentleerung haben

Bei Fragen zur Studie und zur Terminvereinbarung wenden Sie sich an unsere Studienzentrale.

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