Das Klinikum

Dr. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. Stefanie Wekenmann

Dr. Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. Stefanie Wekenmann

Psychologische Leitung DBT-Programm

Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin (VT)
DBT-Therapeutin/-Trainerin
Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)

Kontakt

Telefonnummer: 07071 29-82334

Faxnummer: 07071 29-4855

E-Mail-Adresse: stefanie.wekenmann@med.uni-tuebingen.de

  • Persönlichkeitsstörungen, insb. Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)
  • Traumatherapie (DBT-PTBS, DeGPT)
  • Supervision
  • Selbsterfahrung
  • 06/2019Anerkennung als Supervisorin und Dozentin an der Christophsbad-Akademie für Psychotherapie (C-AP) in Göppingen
  • 04/2018Anerkennung als Supervisorin an der „Akademie für Psychotherapie“ (AfP) in Erfurt
  • 03/2018Zertifikat Interprofessionelles Führungskräftetraining (IFKT), Universitätsklinikum Tübingen
  • 09/2017Zertifikat „Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)“
  • seit 07/2017Trainerin für Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT). Akkreditiert durch den Dachverband Dialektisch Behaviorale Therapie e.V.
  • 02/2016Anerkennung als Supervisorin an der „Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie“.
  • seit 4/2015Psychologische Leitung DBT-Programm
  • 2015-2017Weiterbildung zur verhaltenstherapeutisch orientierten Supervisorin, IFKV Bad Dürkheim.
  • seit 2013Dozentin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart
  • 2012Curriculum Traumatherapie (CTT), awp Freiburg nach den Richtlinien der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT).
  • 11/2011Therapeutin für Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT). Akkreditiert durch den Dachverband Dialektisch Behaviorale Therapie e.V.
  • seit 5/2009Psychologische Psychotherapeutin an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen, Station 22
  • 05/2009Dissertation: „Entwicklung und Evaluation des Tübinger Trainings sozialer Kompetenzen TTsK für 6-12jährige Kinder“.
  • 04/2008Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Zusatzcurricula Gruppenpsychotherapie sowie Kinder- & Jugendlichenpsychotherapie)
  • 2003-2008Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT)
  • 2000-2001Zusatzqualifikation Studium & Beruf, Universität Tübingen
  • 1996-2003Studium der Erziehungswissenschaft in Tübingen, Studienrichtung Sozialpädagogik, Abschluss Diplom
  • 1995-2003Studium der Psychologie in Tübingen, Abschluss Diplom
  • Görg, N., Böhnke, J.R., Priebe, K., Rausch, S., Wekenmann, S., Ludäscher, P., Bohus, M. & Kleindienst, N. (2019). Changes in Trauma-related Emotions following Treatment with Dialectical Behavior Therapy for Posttraumatic Stress Disorder after Childhood Abuse.
  • Brück, C., Derstroff, S., Jacob, H., Wolf-Arehult, M., Wekenmann, S. & Wildgruber, D. (2017). Perception of Verbal and Nonverbal Emotional Signals in Women With Borderline Personality Disorder: Evidence of a Negative Bias and an Increased Reliance on Nonverbal Cues. Journal of Personality Disorders: Vol. 31, No. 2, pp. 221-231. https://doi.org/10.1521/pedi_2016_30_245
  • Wekenmann, S.B. & Schlottke, P.F. (2011). Soziale Situationen meistern. Ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK). Göttingen: Hogrefe.
  • Wekenmann, S. (2009). Entwicklung und Förderung von sozialen Kompetenzen. In: A. Mund (Hg.). Stärken entwickeln: bei Teilleistungsschwächen und AD(H)S. SeHT.
  • Wekenmann, S. (2009). Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern. In: D. Menzel & W. Wiater (Hrsg.). Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wekenmann, S.B. (2009). Entwicklung und Evaluation des Tübinger Trainings sozialer Kompetenzen TTsK für sechs- bis zwölfjährige Kinder. Dissertation der Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-38970
  • Eva-Mia Coenen. Rezension vom 24.06.2010 zu: Dirk Menzel, Werner Wiater (Hrsg.): Verhaltensauffällige Schüler. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2009. 414 Seiten. ISBN 978-3-8252-3295-5. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/9068.php
  • Lucie Rambauske-Martinek in Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin (2011), 32 (2) 207-208. Rezension zu: Wekenmann, S.B. & Schlottke, P.F. (2011). Soziale Situationen meistern. Ein störungsübergreifendes Gruppentraining für Kinder (SGK). Göttingen. Hogrefe.
  • Hans-Jürgen Balz. Rezension vom 19.07.2011 zu: Stefanie B. Wekenmann, Peter F. Schlottke: Soziale Situationen meistern. Hogrefe Verlag GmbH & Co.KG (Göttingen) 2011. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen//11077.php
  • Dachverband DBT
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie
  • European Society for the Study of Personality Disorders (ESSPD)
  • European Society for Traumatic Stress Studies (ESTSS)