HIOPP-3-iTBX (abgeschlossen)
Diese Studie ist abgeschlossen!
Gefördert durch
In dieser ersten randomisiert kontrollierten Interventionsstudie in deutschen Heimen werden die eigenen Vorerfahrungen aus querschnittlichen Studien zu AMTS in Heimen sowie aus den BMG geförderten Interventionsstudien im Prä-Post-Design (AMTS-I und AMPEL-AMTS) gebündelt. Die dort entwickelten Schulungen und Interventionselemente (AMTS-Toolbox) werden für eine erweiterte Nutzung überarbeitet. Mit gleichem Stellenwert soll eine Optimierung von Versorgungsstrukturen und -prozessen rund um das Medikamentenmanagement in Heimen erfolgen.
Ziele
Durch eine auf Basis von Vorarbeiten entwickelte interprofessionelle Intervention sollen folgende Ziele erreicht werden:
- die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bei Heimbewohnern und Heimbewohnerinnen zu optimieren
- den Medikationsprozess bei Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern durch Sensibilisierung für das Problem Polypharmazie und durch Etablierung interprofessioneller Kooperationsprozesse und Kommunikationsstrukturen nachhaltig zu reformieren. Dazu wird erstmals eine pragmatische cluster-randomisierte randomisiert-kontrollierte Studie (cRCT) in Deutschland durchgeführt
- Akzeptanz, Machbarkeit und nachhaltigen Annahme des AMTS-Innovationsprozesses in Heimen zu evaluieren
- Art bzw. Ausmaß der Umsetzung sowie die Varianz zwischen den Interventionsheimen zu evaluieren
Konsortial- bzw. Kooperationspartner
- Institut für Allgemeinmedizin, Med. Hochschule Hannover, Prof. Dr. Nils Schneider , MPH (Vertr. Dr. J. Bleidorn) (Leitung)
- Institute für Allgemeinmedizin UK Düsseldorf
- UM Rostock
- UK Tübingen
- UK Jena
- Klinische Pharmakologie, Universität Witten/Herdecke
- AQUA Institut Göttingen
Förderung
Gefördert durch den Innovationsfonds und den Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss
Zertifikate und Verbände
Focus: Top Nationales Krankenhaus 2024
Qualitätspartnerschaft mit der PKV
Erfolgsfaktor Familie
Die Altersvorsorge für den Öffentlichen Dienst