Lehre in der hausärztlichen Praxis - Chancen und Herausforderungen der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden (abgeschlossen)
Diese Studie ist abgeschlossen!
In Tübingen wird das Blockpraktikum Allgemeinmedizin im 10. Fachsemester durchgeführt und besteht derzeit aus zentral in Tübingen stattfindendem ein- und ausleitenden Seminarveranstaltungen, sowie 8 Praktikumstagen in einer der 238 von der Universität akkreditierten allgemeinmedizinischen Lehrpraxen. Die Qualität der Lehre wird laut den Evaluationsbögen insgesamt als „gut“ bewertet. Dennoch werden auch schlechte Bewertungen vergeben. Welche Überlegungen, Vorfälle und Erlebnisse im Einzelnen hinter schlechten Bewertungen stecken, lässt sich mit dem bestehenden Evaluationssystem nicht ausreichend abbilden. Eine Gefahr besteht darin, dass durch das Übersehen von Zusammenhängen Probleme als Einzelfälle verkannt und dadurch in ihrer Bedeutung und Häufigkeit unterschätzt werden. Diese Studie integriert die Perspektiven dreier Interviewgruppen (Studierende, Lehrärztinnen und Lehrärzte_innen sowie Lehrkoordinatorinnen und Lehrkoordinatoren oder Lehrstuhlinhabende der Allgemeinmedizin), um ein besseres Verständnis von negativen Ereignissen im Blockpraktikum zu erhalten.
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Dr. Roland Koch
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