Motivation zu Lehre und Forschung in der Weiterbildung Allgemeinmedizin – Perspektiven von Ärztinnen und Ärzten auf dem Weg zum Facharzt Allgemeinmedizin (abgeschlossen)
Motivation zu Lehre und Forschung
Diese Studie ist abgeschlossen!
An fast allen medizinischen Fakultäten in Deutschland ist mittlerweile das Fach Allgemeinmedizin mit einem Lehrstuhl und entsprechenden Aufgaben in Forschung und Lehre vertreten.
Somit besteht die Herausforderung, nachrückende Allgemeinärzte für diese Aufgaben zu begeistern und zu qualifizieren. Bekannt ist,
dass Ärzte in Weiterbildung (ÄiW), die parallel wissenschaftlich wie klinisch tätig sind, die Kombination der beiden Tätigkeitsfelder als schwierig einschätzen, wenngleich Zufriedenheit mit der eigenen Weiterbildungssituation besteht. Problemfelder für die Vereinbarkeit von Forschung, Lehre und klinischer Weiterbildung sind insbesondere: Anrechenbarkeit der Tätigkeit in Forschung und Lehre auf die Weiterbildung; Abstimmung zwischen Forschung, Lehre und Patientenversorgung; Work-Life-Balance und mangelnde Wertschätzung durch Kollegen.
Ziel des Projektes war es herauszufinden, ob bei Ärzten in Weiterbildung (ÄiW) und jungen Fachärzten für Allgemeinmedizin
- Interesse an einer Tätigkeit in Forschung und Lehre besteht,
- welche Faktoren für bzw. gegen eine solche Tätigkeit sprechen und
- welche Rolle den universitären Einrichtungen für Allgemeinmedizin zugeschrieben wird.
Hierzu wurde eine webbasierte Querschnittsstudie innerhalb der Verbundweiterbildungplus in Baden-Württemberg sowie innerhalb der Jungen Allgemeinmedizin Deutschland (JADE) durchgeführt.
Kontakt
Dr. med. Hannah Haumann
hannah.haumann@med.uni-tuebingen.de
Kooperation
Zertifikate und Verbände
Focus: Top Nationales Krankenhaus 2024
Qualitätspartnerschaft mit der PKV
Erfolgsfaktor Familie
Die Altersvorsorge für den Öffentlichen Dienst