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Lehrforschung

Die AG Lehrforschung beschäftigt sich mit methodischen und inhaltlichen Fragestellungen rund um das Thema Lehre und Ausbildung im medizinischen Kontext.

Derzeitige Forschungsprojekte beschäftigen sich neben methodisch-didaktischen Fragestellungen insbesondere mit der Entwicklung und Evaluation eines Curriculums zur Förderung von Wohlbefinden und Selbstfürsorge im Medizinstudium (TÜ-BeWell). 

Die Projekte des Arbeitsbereiches werden gefördert u.a. durch das BMBF, MWK, Baden-Württemberg-Stiftung, Stifterverband und die Medizinische Fakultät Tübingen

Leitung

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Dr. Dipl.-Psych. Rebecca Sarah Erschens Bereichsleitung Lehre


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: M.Sc. Psych. Carla Schröpel Wissenschaftliche Mitarbeiterin


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: B.Sc. Laura Dambach & Mathis Burgdorf Hilfswissenschaftliche Mitarbeitende


Auswahl aktueller Themenschwerpunkte und Projektinhalte:

Auswahl aktueller Themenschwerpunkte und Projektinhalte

Kommunikation und Interaktion im digitalen Zeitalter
  • Umgang mit E-patients
  • Mediale Kompetenz von „Digital Natives“
  • Anwendung elektronischer Gesundheitsakten
  • Kommunikation in Foren und sozialen Medien (FoKomm)
  • Digitale Assistenz/Künstliche Assistenz im Studienalltag (Melinda)
Kognitive und soziale Kongruenz
  • Wirkfaktoren in studentischen Tutoriaten (EsiT)
  • Digital near-peer-teaching und seine Auswirkungen auf Zufriedenheit und Lernerfolg (EsiT Reloaded)

Mentale Gesundheit bei Medizinstudierenden

  • Entwicklung und Evaluation eines Curriculums zur Förderung von Wohlbefinden und Selbstfürsorge im Medizinstudium (TÜ-BeWell)
    Mehr erfahren
Lehrmethodik
  • Einsatz von Simulationsanzügen und Auswirkungen auf den Realitätsgrad und Lernerfolg (AdA)
Rollenverständnis und Identifikation
  • Abgleich verschiedener Repräsentanzen (Arztbild, Selbstbild, idealer Arzt) im internationalen und longitudinalen Vergleich
Stress im Studium
  • Stresserleben in unterschiedlichen Simulationsszenarien
  • Stresserleben in Prüfungssituationen
Studienerfolg
  • Prädiktion von Studienerfolg
  • Kompetenzen von Studierenden operationalisieren

Kooperationen

In unserer Arbeit ist uns neben einer soliden lokalen Vernetzung mit Medizindidaktikerinnen und -didaktikern anderer Fachdisziplinen und nationalen Verknüpfung mit anderen medizinischen Fakultäten insbesondere auch eine internationale Einbindung unserer Forschungsprojekte wichtig.

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Erschens, R., Skrypski, I., Festl-Wietek, T., Herrmann-Werner, A., Adam, S. H., Schröpel, C., ... & Junne, F. (2024). Insights into discrepancies in professional identities and role models in undergraduate medical education in the context of affective burden. Frontiers in Psychiatry, 15, 1358173.
  • Schröpel, C., Festl-Wietek, T., Herrmann-Werner, A., Wittenberg, T., Schüttpelz-Brauns, K., Heinzmann, A., ... & Erschens, R. (2024). How professional and academic pre-qualifications relate to success in medical education: Results of a multicentre study in Germany. Plos one, 19(3), e0296982.
  • Erschens, R., Seifried-Dübon, T., Stuber, F., Rieger, M. A., Zipfel, S., Nikendei, C., ... & Junne, F. (2022). The association of perceived leadership style and subjective well-being of employees in a tertiary hospital in Germany. PloS one, 17(12), e0278597.
  • Erschens, R., Herrmann-Werner, A., Schaffland, T. F., Kelava, A., Ambiel, D., Zipfel, S., & Loda, T. (2021). Association of professional pre-qualifications, study success in medical school and the eligibility for becoming a physician: A scoping review. Plos one, 16(11), e0258941.
  • Erschens, R., Keifenheim, K. E., Herrmann-Werner, A., Loda, T., Schwille-Kiuntke, J., Bugaj, T. J., ... & Junne, F. (2019). Professional burnout among medical students: systematic literature review and meta-analysis. Medical teacher, 41(2), 172-183.
  • Herrmann-Werner, A., Junne, F., Stuber, F., Huhn, D., Nikendei, C., Seifried-Dübon, T., ... & Erschens, R. (2018). Reducing stress and promoting social integration of international medical students through a tandem program: results of a prospective-program evaluation. International journal of environmental research and public health, 15(9), 1959.
  • Erschens, R., Herrmann–Werner, A., Keifenheim, K. E., Loda, T., Bugaj, T. J., Nikendei, C., ... & Junne, F. (2018). Differential determination of perceived stress in medical students and high-school graduates due to private and training-related stressors. PLoS One, 13(1), e0191831. Erschens, R., Loda, T., Herrmann-Werner, A., Keifenheim, K. E., Stuber, F., Nikendei, C., ... & Junne, F. (2018c). Behaviourbased functional and dysfunctional strategies of medical students to cope with burnout. Medical education online, 23(1), 1535738.
  • Erschens, R., Herrmann-Werner, A., Loda, T., Bugaj, T. J., Nikendei, C., Zipfel, S., & Junne, F. (2017). " At the End of the Medical Studies”-Psychological Stress, specific Stressors and Resilience Factors in Medical Students in the practical Year. Paper presented at the Z Psychosom Med Psychotherpy.
  • Erschens, R., Herrmann-Werner, A., Bugaj, T. J., Nikendei, C., Zipfel, S., & Junne, F. (2016). Methodological aspects of international research on the burden of anxiety and depression in medical students. Mental Health & Prevention, 4(1), 31-35

Zertifikate und Verbände

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