Bereich Ethik der Medizin

frontend.sr-only_#{element.icon}: Goethestr. 6, 72076 Tübingen

frontend.sr-only_#{element.icon}: 07071 29-72950

EKAMED - Ethik in der Katastrophenmedizin

Ethische Herausforderungen von sanitäts- und betreuungsdienstlichen Einsatzkräften im Kontext katastrophenmedizinischen Handelns

EKAMED ist ein Kooperationsprojekt des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften, dem Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Tübingen und dem Deutschen Institut für Katastrophenmedizin. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung des ersten bundesdeutschen Ethikleitfadens für katastrophenmedizinisches Handeln. Damit die Inhalte des Leitfadens in die Ausbildung der Einsatzkräfte einfließen können, wird neben dem Ethikleitfaden auch ein Schulungskonzept entwickelt.
Am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Tübingen wird der Forschungsfokus auf ethische Herausforderungen des Sanitätsdiensts und auf das Berufsethos in der Katastrophenmedizin gelegt. Das Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften hingegen nimmt ethische Herausforderungen im Betreuungsdienst in den Blick.

Leitung:
Prof. Dr. med. Dr. phil. Urban Wiesing
Prof. Dr. Hans-Jörg Ehni

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Mara Mühleck

E-Mail-Adresse: mara.muehleck@uni-tuebingen.de

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Goethestraße 6, 72076 Tübingen

Förderung

Das Projekt wird durch das "Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe" gefördert.

Springe zum Hauptteil