Institut für Gesundheitswissenschaften
Pflegewissenschaft

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Interprofessionelle Ausbildung und Lehrforschung

Interprofessionelle Ausbildung sowie die Lehrforschung sind für die Abteilung Pflegewissenschaft relevante Bereiche, die adressiert werden müssen, um die Disziplin der Pflegewissenschaft voranzutreiben.

  • Die interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen ist in den letzten zwanzig Jahre weltweit zunehmend in den Fokus gerückt, da in der Ausbildung bereits die interprofessionelle Zusammenarbeit in der klinischen Versorgung angebahnt werden kann, und dies u.a. die Patientensicherheit fördert. Die Forschung zur interprofessionellen Ausbildung befindet sich in Deutschland noch in den Kinderschuhen. An der Medizinischen Fakultät in Tübingen möchten wir hierzu auf das Bestehende aufbauen und einen Beitrag leisten, die interprofessionelle Ausbildung in Tübingen weiter zu etablieren.
  • Lehrforschung: Mit dem neuen Pflegeberufegesetz 2020 wurde erstmalig die Möglichkeit in Deutschland eröffnet, Pflege grundständig, d.h. mit Berufszulassung, an einer Hochschule zu studieren. Wie jede Innovation ist eine begleitende Forschung bei der Implementierung und Umsetzung hierbei sinnvoll, um die Auswirkungen eines Pflegestudiums für die Studierenden, Auszubildenden sowie Pflegefachpersonen in der Lehre und den Einrichtungen zu betrachten und zu evaluieren. So können die positiven Aspekte des Pflegestudiums herausgehoben werden und Herausforderungen benannt werden, die bei der Weiterentwicklung des Studiums in Theorie und Praxis langfristig adressiert werden müssen.

Studiengangsbegleitforschung

Lern- und Entwicklungspotenziale von Pflegestudium und Pflegeausbildung. Eine longitudinale mixed methods Studie.

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PROFILplus: INITIAL

Ein innovatives Lehrprojekt zur Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit zwischen Medizin und Pflege.

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Nursing School Commitment

Nachhaltigkeit in der Pflege

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PROFILplus: Visiten-Fit 2.0

Ein innovatives Lehr- und Forschungsprojekt zur Förderung von interprofessionellen „Visitenkompetenzen“ von Pflege- und Medizinstudierenden unter Zuhilfenahme von virtueller Realität

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Abgeschlossene Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Evaluation Pflege B.Sc.

Evaluation der Studieneingangsphase des primärqualifizierenden Studiengangs Pflege B.Sc. aus Studierenden-Perspektive - Masterarbeit der Hochschule Esslingen

Praxisprojekt mit der Hochschule Esslingen

Die Sichtweise der (Zentralen) Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter auf die praktische Anleitung im Studiengang Pflege B.Sc. sowie der Einsatz von neuen Medien in der Praxisanleitung

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Zertifikate und Verbände