350

Adresse: Liebermeisterstraße 25
72076 Tübingen


Telefonnummer: 07071 29-83754 Callcenter


Telefonnummer: 07071 29-84555 Pforte


Forschung in der Sektion für Dermatologische Onkologie

Leitung: Prof. Dr. med. Ulrike Leiter-Stöppke

Datenmanagement: Dr. sc. hum. Ulrike Keim

Daten zur Charakteristik von Hauttumoren und deren Verläufe sowie Daten zur Behandlung werden regelmäßig erhoben. Sie dienen der prognostischen Abschätzung der Tumore, der Therapien und der Versorgungsforschung.

Leitung: Teresa Amaral, MD, PhD

Wir richten unsere Arbeit stark auf die translationale immunologische Forschung aus, mit dem großen Privileg direkten klinischen Patientenkontakt zu haben. Die enge Zusammenarbeit des vorklinischen und des klinischen Teams, wie auch das schon jahrelange Bestehen unserer Biobank und die fortlaufende Sammlung neuer Patientendaten, haben uns zu einem der führenden dermatoonkologischen Zentren gemacht. Wir freuen uns über jede weitere und neue multinationale und multizentrische Kollaboration.

Leitung: Teresa Amaral, MD, PhD

Im Jahr 2016 haben wir angefangen für unsere Biobank Proben einzulagern. Die Biobank umfasst unter anderem Blut- und Gewebeproben, die vor und während der systemischen Behandlung entnommen wurden, Daten die während der Therapie erhoben wurden und Daten über die Wirkung der Therapie. Wir fokussieren uns auf prädikative und prognostische Biomarker und sind an multidisziplinären, multizentrischen und multinationalen Kollaborationen interessiert.

Leitung: Dr. rer. nat. Tobias Sinnberg


Zertifikate und Verbände

Springe zum Hauptteil