Wir beschäftigen uns mit der Neu- und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernmaterialien. Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse des Ausbildungsstandes und Verbesserung der psychiatrischen Lehre durch eine inhaltliche und methodische Qualitätssicherung.
Begleitend evaluieren und analysieren wir unterschiedliche didaktische Interventionen mit Blick auf Wissens- und Kompetenzvermittlung sowie Durchführbarkeit und Nachhaltigkeit der verschiedenen Formate.
Vor unserem fachlichen Hintergrund fokussieren wir in der Ausbildungsforschung insbesondere die mentale Gesundheit Studierender und beschäftigen uns mit der Entwicklung von Interventionen, die grundlegende Fähigkeiten zur Förderung von Schutzfaktoren (wie Selbstwirksamkeitserwartung / Selbstregulation und Selbstreflektion) adressieren.
Wir möchten dazu beitragen, Studierende beim Erwerb von psychiatrischem Fachwissen und gesundheitsfördernden Handlungskompetenzen zu unterstützen und sie damit bestmöglich auf ihre ärztliche Tätigkeit vorbereiten.