Go to the main content

201
202
200
203
204

Address: Calwerstraße 14
72076 Tübingen


Person profile: 07071 29-82311


Fax number: 07071 29-4141


Sections and working groups

Section for Addiction Medicine and Addiction Research

Exploring addictions and behavioral addictions.

Learn more

Section for Dementia Research

Development of innovative diagnostic instruments for the early detection of cognitive disorders.

Learn more

Working groups

The Affective Neuropsychiatry Group investigates the neurobiological basis of emotional processes in healthy subjects and in patients with disturbed emotion processing (e.g. depression, schizophrenia, anxiety disorder).

To the research group

The research group PAS - Psychotherapy Research in Affective Disorders investigates the effectiveness and efficacy factors of psychotherapy in depressive and anxiety disorders. Currently, the effectiveness and efficacy factors of hypnotherapy are being investigated in particular.

To the working group

The Applied Neurotechnology Group is an interface between the Institute of Medical Psychology and Behavioral Neurobiology, the Department of Psychiatry and Psychotherapy and the MEG Center.

To the working group

The Anxiety Research Group is concerned with all types of anxiety, both in the clinical and in the normal psychological field. The underlying neurobiological processes are primarily investigated using neuroscientific methods.

To the working group

The research projects of the Dementia Research Group focus on the examination of patients with mild cognitive disorders and dementia using neuropsychological and imaging methods (cooperation with the Section for Experimental Magnetic Resonance of the CNS, Department of Neuroradiology of the Department of Radiology, University Hospital Tübingen). Test procedures were developed and evaluated, and their basic principles and neuronal correlates were investigated. These projects will be continued and deepened.

About the working group

Our research group focuses on affective responses in behavior and brain with particular reference to gender, mental health and illness, and in relation to hormonal balance.

To the research group

The Cognitive Neuropsychiatry Group is concerned with the neural correlates of psychopathological symptoms. Using methods of modern functional and structural imaging, we also deal with the correlates of language, humor, ego-consciousness and memory in healthy individuals.

To the research group

The Molecular Psychiatry Group investigates the genetic and epigenetic basis of psychiatric diseases. Psychiatric disorders are complex diseases to which various genetic, epigenetic and environmental factors contribute. By investigating the biological basis of these diseases, we aim to better understand the development and course of mental illnesses and thus contribute to the development of more efficient therapy and prevention.

To the research group

The research group "Neurobiology of Cognition" (short "NoCo-Lab" = "Neurobiology of Cognition" Laboratory) investigates the neurobiological basis of cognitive performance and its alteration by aging and by psychiatric and neurological diseases.

To the research group

The Neurophysiology & Interventional Neuropsychiatry group is concerned with procedures for electromagnetic stimulation of the human brain such as transcranial magnetic stimulation (TMS), deep brain stimulation (DBS), electroconvulsive therapy (ECT) and transcranial direct current stimulation (tDCS). These methods are becoming increasingly important in psychiatric research and clinical practice.

To the working group

The Neuroplasticity and Learning group investigates how learning processes lead to neuroplastic changes in the brain and how these learning processes can be improved in psychiatric and neurological disorders by non-invasive brain stimulation methods.

About the research group

In the NeurotechnologyandComputationalPsychiatry group, high-dimensional data sets from brain imaging, genetics, and symptomatology are analyzed.

To the research group

The research group investigates the response of mental illnesses to psychopharmacological drugs and psychotherapy. The aim is to better understand the improvement of mental illnesses and to be able to select the optimal therapeutic approaches even more precisely in the future. This is the approach of precision medicine.

To the working group

The Psychophysiology & Optical Imaging group focuses on the measurement of brain function and peripheral physiological variables (e.g. skin conductance) in psychiatric patients (e.g. schizophrenia, affective disorders, anxiety disorders, ADHD, dementia) and healthy controls.

About the research group

The Psychotherapy Research Group is concerned with the efficacy and mode of action of psychotherapy for severe mental disorders, particularly psychosis.

To the working group

Our research centres

Center for Brain Stimulation (ZfH)

Treatment of depression with transcranial magnetic stimulation (TMS).

Learn more

Computational Psychiatry

Examines the relationship of mental health to brain structure and function, as well as underlying genetics.

Learn more

Laboratories

Laboratories

Psychological test laboratory

The psychological test laboratory primarily uses neuropsychological examination procedures that can contribute to psychiatric diagnostics and treatment planning. The psychological-diagnostic examination is planned, assessed and evaluated by qualified psychologists.

Learn more

Neurochemical Biomarkers

The research group Neurochemical Biomarkers is concerned with the development of accurate and reliable bioassays that allow the determination of relevant proteins from peripheral blood. First results indicate the possibility to establish effective biomarkers from serum or plasma for the early and differential diagnosis of Alzheimer's dementia in the next years.

Poster of the research group PDF

Molecular Psychiatry

The Molecular Psychiatry group investigates the genetic and epigenetic basis of psychiatric diseases. Psychiatric disorders are complex diseases to which various genetic, epigenetic and environmental factors contribute.

Learn more

Certificates and Associations

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen

Springe zum Hauptteil

201
202
200
203
204

Adresse: Calwerstraße 14
72076 Tübingen


Personenprofil: 07071 29-82311


Faxnummer: 07071 29-4141


Forschung

Sektion für Suchtmedizin und Suchtforschung

Erforschung von Abhängigkeiten und verhaltensbezogener Süchte.

Mehr erfahren

Sektion für Demenzforschung

Entwicklung innovativer diagnostischer Instrumente zur Früherkennung kognitiver Störungen.

Mehr erfahren

Bereich Translationale Psychiatrie

Neurologische Charakteristika affektiver Störungen, insbesondere der Depression.

Mehr erfahren

Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

Gutachten und Erforschung sämtlicher forensisch-psychiatrischer Fragen.

Mehr erfahren

Forschung

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppe Angewandte Neurotechnologie ist eine Schnittstelle zwischen dem Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie, der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und dem MEG-Zentrum.

Zur Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Neuroplastizität und Lernen untersucht inwiefern Lernprozesse zu neuroplastischen Veränderungen im Gehirn führen und wie diese Lernprozesse bei psychiatrischen und neurologischen Störungen durch nicht-invasive Hirnstimulationsverfahren verbessert werden können.

Zur Arbeitsgruppe

Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit affektiven Reaktionen in Verhalten und Gehirn unter besonderer Berücksichtigung von Geschlecht, psychischer Gesundheit und Erkrankung und in Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt.

Zur Arbeitsgruppe

In der Arbeitsgruppe Biomedizinische Bildanalyse finden insbesondere Methoden für die multimodale Bildanalyse von Daten aus der Hirnbildgebung Anwendung. Grundlage dafür sind strukturelle, funktionelle und metabolitische Daten.

Zur Arbeitsgruppe

AG Neuromedlab

Neuroscience of Motivation, Action, and Desire Laboratory

Zur Arbeitsgruppe

In der Arbeitsgruppe Affektive Neuropsychiatrie werden neurobiologische Grundlagen emotionaler Prozesse bei gesunden Probanden und bei Patienten mit gestörter Emotionsverarbeitung untersucht (z.B. Depression, Schizophrenie, Angststörung).

Zur Arbeitsgruppe

Schwerpunkt der Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Demenz sind die Untersuchung von Patienten mit leichten kognitiven Störungen und Demenzerkrankungen mit neuropsychologischen und bildgebenden Verfahren (Kooperation mit der Sektion für experimentelle Kernspinresonanz des ZNS, Abteilung Neuroradiologie der Radiologischen Klinik, Universitätsklinikum Tübingen). Es wurden Testverfahren entwickelt, evaluiert sowie ihre Grundlagen und neuronalen Korrelate untersucht. Diese Projekte werden weitergeführt und vertieft.

Zur Arbeitsgruppe

Das Geriatrisches Zentrum (Gerontopsychiatrische Arbeitsgruppe) am Universitätsklinikum Tübingen (Verbund aus Medizinischer-, Neurologischer- und Psychiatrischer Universitätsklinik, Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus Tübingen und Rehabilitationsklinik Bad Sebastiansweiler) wird durch die Geschäftsstelle in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie geleitet.

Zum Zentrum

Die Arbeitsgruppe Kognitive Neuropsychiatrie beschäftigt sich mit den Neuronalen Korrelaten psychopathologischer Symptome. Mit Methoden moderner funktioneller und struktureller Bildgebung beschäftigen wir uns darüber hinaus mit den Korrelaten von Sprache, Humor, Ich-Bewusstsein und Gedächtnis bei Gesunden.

Zur Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Molekulare Psychiatrie untersucht genetische und epigenetische Grundlagen psychiatrischer Erkrankungen. Bei psychiatrischen Erkrankungen handelt es sich um komplexe Krankheiten, zu denen verschiedene genetische, epigenetische und umweltbedingte Faktoren beitragen. Mit der Erforschung der biologischen Grundlagen dieser Erkrankungen versuchen wir, die Entstehung und den Verlauf psychischer Erkrankungen besser zu verstehen und somit zur Entwicklung einer effizienteren Therapie und Vorsorge beizutragen.

Zur Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Neurophysiologie & Interventionelle Neuropsyichatrie beschäftigt sich mit Verfahren zur elektromagnetische Stimulation des menschlichen Gehirns wie transkranielle Magnetstimulation (TMS), tiefe Hirnstimulation (DBS), Elektrokrampftherapie (EKT) und transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS). Diese Verfahren gewinnen in Forschung und Klinik der Psychiatrie zunehmend an Bedeutung.

Zur Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Psychophysiologie & Optische Bildgebung beschäftigt sich mit der Messung der Hirnfunktion sowie peripher-physiologischer Variablen (z. B. Hautleitfähigkeit) bei psychiatrischen Patienten (z. B. Schizophrenien, affektive Erkrankungen, Angststörungen, ADHS, Demenz) und gesunden Kontrollpersonen.

Zur Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Psychotherapieforschung beschäftigt sich mit der Wirksamkeit und Wirkungsweise von Psychotherapie bei schweren psychischen Störungen, insbesondere bei Psychosen.

Zur Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe erforscht das Ansprechen psychischer Erkrankungen auf psychopharmakologische Medikamente und auf Psychotherapie. Ziel ist, die Besserung psychischer Erkrankungen besser zu verstehen und in Zukunft die optimalen therapeutischen Ansätze noch genauer auswählen zu können. Dies ist der Ansatz der Präzisionsmedizin.

Zur Arbeitsgruppe

Zentrum für Hirnstimulation (ZfH)

Behandlung von Depressionen mit transkranieller Magnetstimulation (TMS).

Mehr erfahren

Kompetenzzentrum Psychotherapie

Verbesserung der psychotherapeutischen Krankenversorgung, Forschung und Lehre.

Mehr erfahren

Laboratorien

Laboratorien

Psychologisches Testlabor

Im psychologischen Testlabor kommen in erster Linie neuropsychologische Untersuchungsverfahren zum Einsatz, die einen Beitrag zur psychiatrischen Diagnostik und Behandlungsplanung leisten können. Die psychologisch-diagnostische Untersuchung wird von Diplom-Psychologen geplant, befundet und beurteilt.

Mehr erfahren

Neurochemische Biomarker

Die Forschungsgruppe Neurochemische Biomarker befasst sich mit der Entwicklung genauer und zuverlässiger Bioassays, welche die Bestimmung relevanter Proteine aus dem peripheren Blut gestatten. Erste Ergebnisse weisen auf die Möglichkeit hin, in den nächsten Jahren effektive Biomarker aus Serum oder Plasma für die Früh- und Differentialdiagnostik der Alzheimer-Demenz zu etablieren.

Poster der Forschungsgruppe PDF

Molekulare Psychiatrie

Die Arbeitsgruppe Molekulare Psychiatrie untersucht genetische und epigenetische Grundlagen psychiatrischer Erkrankungen. Bei psychiatrischen Erkrankungen handelt es sich um komplexe Krankheiten, zu denen verschiedene genetische, epigenetische und umweltbedingte Faktoren beitragen.

Mehr erfahren

Zertifikate und Verbände

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen