Comprehensive Cancer Center
Tübingen-Stuttgart

Tumorzentrum am Universitätsklinikum Tübingen

821

Adresse: Geschäftsstelle
Herrenberger Str. 23
72070 Tübingen


Telefonnummer: 07071 29-85235 (keine Ambulanz)


Faxnummer: 07071 29-5225


E-Mail-Adresse: ccc@​med.​uni-​tuebingen.​de


Aktuelle Studien im Zentrum für Gastrointestinale Onkologie

Informationen zu abgeschlossenen oder geplanten Studien:

Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs

ZGO - Geschäftsstelle Tel. 07071 29-82121 oder E-Mail

Tumor Phase Titel / Info
Gastrointestinal      Individualisierte Therapie - Identifizierung von frühen Parametern, die eine Prognose bezüglich des Therapieansprechens bei unterschiedlichen Tumorerkrankungen und unterschiedlichen Behandlungsregimes ermöglichen
 Information 

07071 29-82121 oder E-Mail

Kolorektal (Dickdarm, Enddarm)      

 LD-APOLT-ALPPS 

 Erläuterung: bei initial nicht operativ zu entfernenden Lebermetastasen kolorektaler Tumor erfolgt nach einer Chemotherapie eine zweizeitige Operation der Leber(metastasen) mit einer Leberlebendspende, um so das erkrankte Organ zu ersetzen und schließlich zu entfernen.

 Information 

07071 29-83290 oder 07071 29-82121 oder  E-Mail

Kolorektal
(Dickdarm, Blinddarm)
           
II      PanaMa - Studie
Randomized Phase II study for evaluation of efficacy and safety of maintenance treatment with 5-FU/FA plus panitumumab vs. 5-FU/FA alone after prior induction treatment with mFOLFOX6 plus panitumumab and re-induction with mFOLFOX6 plus panitumumab in case of progression for first-line treatment of patients with metastatic colorectal cancer

 Fragestellung 

 Evaluation der Erhaltungstherapie mit 5-FU / Folinsäure mit oder ohne Panitumumab nach Induktionstherapie mit FOLFOX / Panitumumab bei primär metastasiertem Kolonkarzinom

 Erläuterungen 
Eine Studienteilnahme ist möglich bei Erstdiagnose eines metastasierten Kolonkarzinomes mit Ras - Wildtyp. Diese Studie prüft den Stellenwert von Panitumumab in der Erhaltungstherapie nach Ansprechen auf die Ersttherapie mit FOLFOX-6 und Panitumumab.

  Information 
07071 29-82795 oder 07071 29-82121 oder  E-Mail

Lebermetastasen Kolorektal
 
    ReLy
Randomisierte, klinische Studie zur hilären Lymphknotenentfernung bei Resektion kolorektaler Lebermetastasen.
 Erläuterung: Es soll untersucht werden, ob durch routinemäßige Lymphadenektomie im Bereich des Leberhilus das rezidivfreie Überleben von Patienten mit Resektion der kolorektalen Lebermetastasen verlängert werden kann.

 Information 
07071 29-83290 oder 07071 29-82121 oder  E-Mail

Leberkrebs / HCC     III    

 Exelixis
Randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich von Cabozantinib (XL 184) mit Placebo als Zweitlinientherapie nach Sorafenib bei HCC

 Erläuterung: Eine Zweitlinientherapie des HCC nach Sorafenib ist bislang nicht etabliert. Von der Gabe von Cabozantinib, einem Tyrosinkinaseinhibitor, wird eine Wirksamkeit in dieser Situation erwartet, dies wird gegen die Gabe von Placebo geprüft.

 Information 

07071 29-82122, 07071 29-84457 oder E-Mail

Leberkrebs / HCC      

 I4T-MC-JVDE - Studie 

 Erläuterung: In der Zweitlinientherapie nach Sorafenib wird Ramucirumab versus aktive Symptomkontrolle verglichen.

 Information 

07071 29-82121, 07071 29-84457 oder E-Mail

Leberkrebs / HCC      

 Fingerprint characterization of advanced HCC (e:Med-HCC-1) 

 Erläuterung: ausführliche Charakterisierung von HCC mittels Bildgebung und molekularer Diagnostik unter Therapie mit TACE (Arm A) oder Sorafenib (Arm B) mit dem Ziel der bestmöglichen Evaluation der Therapieführung und einem verbesserten Verständnis der Entwicklung von Therapieresistenz.

 Information 

 07071 29-82121, 07071 29-84457 oder E-Mail

clinicaltrials.gov: NCT02372162

Leberkrebs / HCC   III  

 STOP-HCC 

 Erläuterung: nicht-verblindete, prospektive multizentrische randomisierte Studie zur Therapie des nicht-resektablen HCC mit geplanter Sorafenib-Therapie. In der Studiengruppe wird eine SIRT (selektive interne Radiotherapie) mit TheraSpheres vor Beginn der Sorafenib - Therapie durchgeführt.   

 Information 

07071 29-82121, 07071 29-84457 oder E-Mail

clinicaltrials.gov: NCT01556490

Gallenwege / CCA II

 IMMUCHEC 
Durvalumab and Tremelimumab With Gemcitabine or Gemcitabine/Cisplatin Compared to Gemcitabine/Cisplatin in CCA Patients

07071 29-82121 oder E-Mail

Gallenwege / CCA   III  

   ACTICCA - 1 - Studie   : "adjuvante Chemotherape mit Gemcitabine und Cisplatin im Vergleich zu Standardtherapie nach kurativ intendierter Resektion des Cholangiokarzinomes"

  Erläuterung:  Vor kurzem wurde der Nutzen einer Therapie mit Capecitabine gegenüber der reinen Nachsorge operierter Tumor der Gallenwege gezeigt. In der ACTICCA - Studie wird der Vergleich zwischen einer intensivierten Chemotherapie mit Gemcitabine und Cisplatin gegenüber der Therapie mit Capecitabine (früher: gegenüber Nachsorge) geprüft.

 Information 

07071 29-82122, 07071 29-84457 oder E-Mail

clinicaltrials.gov: NCT02170090

Gallenwege / CCA     II    

 JSBF - Studie 

 Erläuterung: randomisierte, doppelblinde Phase 2 - Studie: Ramucirumab oder Merestinib oder Placebo plus Cisplatin und Gemcitabine als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Gallenwege.

 Information 

07071 29-82121, 07071 29-84457 oder E-Mail

clinicaltrials.gov: NCT02711553

Gallenwege / CCA   II  

 INCB 54828 

 Erläuterung: unverblindete, einarmige Phase 2 - Studie zur Therapie mit dem Studienmedikament INCB054828 (FGFR2-Inhibitor) bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom.

 I nformation  

07071 29-82121, 07071 29-84457 oder E-Mail

clinicaltrials.gov: NCT02924376

Magenkarzinom / AEG

II
NCT03647969 
Modified FOLFOX plus/minus Nivolumab and Ipilimumab iun Patients with previously untreated advanced or metastatic Gastric cancer.
Magenkarzinom / AEG   II/III    PETRARCA / FLOT6
 Erläuterung: FLOT oder eine Kombinationstherapie aus FLOT/ Herceptin/ Pertuzumab zur perioperativen Therapie lokal fortgeschrittener, Her2neu - positiver Magenkarzinome / AEG

 Information 

07071 29-82795 oder 07071 29-82121 oder  E-Mail

clinicaltrials.gov: NCT02581462

Magenkarzinom / AEG          

 MATEO - Studie
Randomisiert-kontrollierte Studie zur Erhaltungstherapie mit S-1 bei metastasiertem Adenokarzinom des Ösophagus oder Magens

 Erläuterung: In dieser Studie soll die Erhaltungstherapie mit dem Fluoropyrimidin S-1 nach einer Induktionstherapie geprüft werden. Die anfängliche Induktionstherapie kann vom behandelnden Arzt frei gewählt werden, enthält eine Platinsubstanz und ein Fluoropyrimidin (z.B. FLO, FLOT, ECF, Cisplatin/S-1) und wird über zwölf Wochen durchgeführt. Ab der 13. Woche wird bei der Hälfte der Patienten eine Erhaltungstherapie mit S-1 begonnen, die andere Hälfte führt das begonnene Therapieschema fort.

 Information 

07071 29-82121, 07071 29-84457 oder E-Mail

clinicaltrials.gov:  NCT02128243

Magenkarzinom / AEG   II/III  

 TOPGEAR - präoperative Radiochemotherapie versus Chemotherapie für resektables Magenkarzinom 

 Erläuterung: verglichen wird die Therapie mit 5-FU / Folinsäure / Epirubicin / anschließend Capecitabine versus 5-FU / Folinsäure / Epirubicin / anschließend Radiochemotherapie 45Gy + Capecitabine als präoperative Induktionstherapie.

 Information 

07071 29-82121, 07071 29-83420 oder E-Mail

Magenkarzinom / AEG     III    

 RAMSES / FLOT7

 Erläuterung: FLOT vs FLOT + Ramucirumab bei lokal fortgeschrittenem, resektablem Magen- / AEG - Karzinom (Her2neu - negativ).

 Information: 

07071 29-82795 oder 07071 29-82121 oder  E-Mail

Magenkarzinom / AEG  

 RAMIRIS / AIO-STO-041
Ramucirumab plus Irinotecan / Leucovorin / 5-FU versus Ramucirumab plus Paclitaxel in patients with advanced or metastatic adenocarcinoma of the stomach or gastroesophageal junction, who failed one prior line of palliative chemotherapy
 Information  

07071 29-82121

   

Ösophaguskarzinom / AEG   III  

 CheckMate 577 

 Erläuterung: Randomisierte, doppelblinge Studie: adjuvante Therapie mit Nivolumab versus Placebo für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom bzw Karzinom des gastroösophagealen Überganges, die nach neoadjuvanter Radiochemotherapie und kompletter Resektion kein ypT0 - Ergebnis erreicht haben.

 Information 

07071 29-82121, 07071 29-84457 oder E-Mail

clinicaltrials.gov: NCT02743494

Ösophaguskarzinom
(Speiseröhre)
II  LEOPARD 
definitive Radiochemotherapie +/- Cetuximab bei inoperablem Ösophaguskarzinom

 Information 

07071 29-82122, 07071 29-83420 oder E-Mail

clinicaltrials.gov: NCT01787006

Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
  
 
  
 HT-09 
In der Zweitlinientherapie des inoperablen Pankreaskarzinomes wird der Einsatz von Gemcitabine mit der Kombination aus Gemcitabine, Cisplatin und Hyperthermie verglichen.

 Information 

07071 29-82122, 07071 29-83420 oder E-Mail

Rektumkarzinom nicht metastasiert
  II
 CAO/ARO/AIO-16 
Diese Studie hat zum Ziel, durch ein innovatives Radiochemotherapie-Protokoll einer möglichst großen Patientenzahl mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom einen Organerhalt zu ermöglichen. Kann nach der Therapie in Endoskopie und MRT kein Tumor mehr abgrenzt werden, wird die Operation ausgelassen und stattdessen eine engmaschige Überwachung mittels Endoskopie und MRT durchgeführt. Mehrere Studien konnten bereits zeigen, dass so auch eine langfristige Kuration möglich ist, die CAO/ARO/AIO-16 soll diesen Ansatz weiter optimieren.
Analkarzinom III

  HYCAN
 

  Erläuterung:  der Effekt einer regionalen Hyperthermie zusätzlich zur Radiochemotherapie mit Mitomycin C und 5-FU wird evaluiert. Ziel ist eine Verbesserung der Remission.   

  Information  

07071 29-84320, 07071 29-82121 oder E-Mail

clinicaltrials.gov: NCT02369939

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen