Bestrahlung

Comprehensive Cancer Center
Tübingen-Stuttgart

Tumorzentrum am Universitätsklinikum Tübingen

821

Adresse: Geschäftsstelle
Herrenberger Str. 23
72070 Tübingen


Telefonnummer: 07071 29-85235 (keine Ambulanz)


Faxnummer: 07071 29-5225


E-Mail-Adresse: ccc@​med.​uni-​tuebingen.​de


Jung + krebskrank

Schmuckbild Weggabelung mit Bäumen und Wiesen

Junge Erwachsene mit Krebs haben oft ganz andere Sorgen als ältere Erkrankte. Familienplanung, persönliche und berufliche Findung und Weiterentwicklung, Aufbau finanzieller Rücklagen – all das steht nach der Diagnose plötzlich auf wackeligen Füßen. 

Wer im Kinderalter an Krebs erkrankt war, spürt oft Auswirkungen auf sein Leben – und manchmal auch späte gesundheitliche Probleme, die mit der Krebs-Therapie zu tun haben.

Angebote

Angebote und Informationen

Survivor-Sprechstunde

für junge Erwachsene nach einer Krebsbehandlung in der Kinder- oder Jugendzeit.

Mehr erfahren

Webinar

Junge Erwachsene und Krebs - Thema: Nebenwirkungen und Langzeitfolgen

Video ansehen

Testimonial

Testimonial

Portraitfoto

Jana Schlotter

(Mitglied des Patientenbeirats des CCC Tübingen-Stuttgart)

„Als ich im ersten Semester meines Jurastudiums war, wurde bei mir Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Die Behandlung hinterließ keine körperlichen Folgen bei mir, ich möchte aber dennoch den Blick auf Personen wie mich, die eine Krebserkrankung überstanden und voll berufstätig sind, stärken, weil es sehr viele davon gibt und noch mehr geben wird, wenn die Möglichkeiten der Medizin mehr werden.“

frontend.sr-only_:

Portraitfoto

Claudia Trick

Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs- Treffpunkt Stuttgart

Als ich an Leukämie erkrankte, war ich 26 Jahre alt und wurde völlig aus dem Leben gerissen. Durch eine Stammzellspende und die sehr gute Behandlung in der Uniklinik Tübingen habe ich überlebt, aber mein Leben war danach ein komplett anderes. Ich habe durch die Krebserkrankung auch Folgeschäden davongetragen.
Diese Erfahrungen, Ängste und auch Zweifel hätte ich gerne mit jemandem geteilt, der sich in der gleichen Lebensphase befindet, doch da war niemand.
Ich habe mich zurück ins Leben gekämpft und als ich im Sommer 2014 nach Beendigung meines Studiums, Werbung und Marketingkommunikation, nach Stuttgart gezogen bin, wurde ich auf den Treffpunkt Stuttgart der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs aufmerksam. Seit ein paar Jahren bin ich ehrenamtlich in der Leitung des Treffpunktes tätig. Bei uns sind Menschen in der Altersspanne 18 - 39 Jahre mit den unterschiedlichsten Krebserkrankungen. Durch den gemeinsamen Nenner Krebs sind wir miteinander verbunden, aber trotz allem haben wir unseren Lebensmut und die Freude am Leben nicht verloren und stellen uns den Herausforderungen gemeinsam. Hier findet man immer ein offenes Ohr und die immer wieder auftretenden Sorgen werden verstanden.
Die Krebsdiagnose bedeutet für uns einen gravierenden Einschnitt in die gesamte Lebens- und Zukunftsplanung. Egal ob es um einen Kinderwunsch, die Familienplanung, Ausbildung/Studium, aber auch um wirtschaftliche und soziale Notlagen geht, alles dies sind wichtige Aspekte bei uns. Als Patientenbeirätin will ich bewirken, dass die speziellen Anliegen junger Krebskranker Gehör und im Gesundheitswesen Berücksichtigung finden.

E-Mail-Adresse: ccc@med.uni-tuebingen.de

Zertifikate und Verbände