Bestrahlung

Adresse: Geschäftsstelle
Herrenberger Str. 23
72070 Tübingen

Telefonnummer: 07071 29-85235 (keine Ambulanz)

E-Mail-Adresse: ccc@​med.​uni-​tuebingen.​de

KikE: Hilfe für Kinder krebskranker Eltern

Wir sehen täglich, wie groß der Unterstützungsbedarf von Kindern krebskranker Eltern ist. Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, leiden die Kinder oft still mit und fühlen sich von der bedrohlichen Situation überfordert. Ihre Ängste geraten leicht aus dem Blickfeld, und viele Eltern sind unsicher, wie offen sie mit ihren Kindern umgehen sollen.
KikE plädiert für eine kindgerechte Offenheit im Umgang mit Krebs.

Den Kindern und ihren Familien zu helfen, ist Ziel von KikE.

SWR1 Baden-Württemberg Herzenssache (Mitschnitt)

KikE-Flyer mit aktuellen Terminen

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Herrenberger Str. 23
72070 Tübingen

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Martin Göth Dipl.-Psychologe, Bereichsleitung KikE

Claudia Munz

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-87321

E-Mail-Adresse: kike@med.uni-tuebingen.de

Wie KikE hilft

Der Erste-Hilfe-Koffer für Kinder krebskranker Eltern (EH KikE) bietet betroffenen Familien frühzeitige Unterstützung und Begleitung. Das kostenlose Beratungsangebot besteht aus vier Terminen. Es soll Eltern und Kindern Kraftquellen aufzeigen und Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen.

Gefördert wird das Projekt von Herzenssache e. V.

EH-KikE kann von Familien aus ganz Baden-Württemberg in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Flyer „Erste-Hilfe-Koffer für Kinder krebskranker Eltern" (PDF)

Aquarellcollage mit blau-grünem Hintergrund im Vordergrund ein Foto von einem geöffneten Koffer
In den Erste-Hilfe-Koffer passt alles, was hilft, Mut macht und Kraft gibt.

Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt ist, betrifft das die ganze Familie. Kinder und Jugendliche sehen sich oft mit Sorgen und existenziellen Gefühlen konfrontiert, die sie überfordern können. Gleichzeitig möchten sie die Eltern nicht noch mehr belasten und bleiben lieber mit ihren Fantasien und Gefühlen alleine.

Das KikE-Atelier bietet Raum für die unterschiedlichsten Gefühle, die Kinder und Jugendlichen nicht nur sprachlich, sondern auch über das künstlerische Material zum Ausdruck bringen können. Es ist ein Ort, an dem sie ihre eigene Kreativität entdecken und entwickeln können, sich in ihren Stärken gespiegelt sehen und neue Umgangsmöglichkeiten für ihre schwierige Situation finden können.

Neben den kunsttherapeutischen Möglichkeiten können hierbei – je nach Persönlichkeit und Situation ihres Kindes – auch erlebnispädagogische und musiktherapeutische Elemente zum Einsatz kommen.

Es besteht die Möglichkeit zur Einzelbegleitung, zu Gruppenangeboten oder zu kürzeren Projekten. In einem ersten Elterngespräch werden die Möglichkeiten besprochen und entschieden, welche für Ihre Situation und Ihr Kind, bzw. Ihre Kinder am hilfreichsten sind.

Verschiedene Materialien und Techniken laden zum Ausdruck ein.

Unsere Gruppenangebote und Projekte werden je nach Alter der Kinder sowie Situation und Krankheitsphase des betroffenen Elternteils zusammengestellt. Die Möglichkeit andere Betroffene kennen zu lernen und der Erfahrungsaustausch stärken und tragen dazu bei, sich nicht mehr „alleine“ zu fühlen.

Collage – Wer bin ich?

In der Jugend festigt sich die Persönlichkeit. Wenn ein Elternteil schwer erkrankt, ziehen sich oft die Kinder zurück und lassen ihren Gedanken, Sorgen und Sehnsüchten wenig Raum. Wir haben Collagen gestaltet, auf denen sich die Jugendlichen darstellen und zeigen durften. Was gehört zu mir? Was ist mir wichtig? Was gefällt mir? Wer bin ich?

Ein starkes Tier

Welches Tier ist in der schwierigen Zeit als Freund gut? Ist es eine schmusige Katze oder ein wilder Löwe - vielleicht auch eine weise Eule oder ein zarter, bunter Schmetterling? Auf einer Fantasiereise lernen die Kinder ihr eigenes Krafttier kennen.

Tonmonster

Wir stellen uns der Angst gemeinsam und gestalten ein Phantasiewesen, das es mit der eigenen Angst aufnehmen kann: das Tonmonster.

Trauergruppen

Manchmal versterben Eltern an ihrer Erkrankung. Dann kann die Begleitung durch KikE weitergeführt werden. In Trauergruppen lernen die Kinder andere Betroffene kennen – das hilft.

Die Tagesausflüge – „Events“ –  sollen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, andere Gleichaltrige kennenzulernen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden. Dabei stehen die gemeinsame Unternehmung, Freude und Spaß im Vordergrund.