Go to the main content

frontend.sr-only_#{element.icon}: Otfried-Müller-Str. 10, 72076 Tübingen


frontend.sr-only_#{element.icon}: Auf der Morgenstelle 15, 72076 Tübingen


Office:

frontend.sr-only_#{element.icon}: +49 7071 29-82834


frontend.sr-only_#{element.icon}: +49 7071 29-4391


frontend.sr-only_#{element.icon}: PBI@med.uni-tuebingen.de


About us

At the University Hospital Tübingen, the translationally oriented Department of Peptide-based Immunotherapy, led by Prof. Juliane Walz, studies and develops T cell-based immunotherapies for infectious and tumor diseases. Our main goal is to quickly transfer  promising research findings in the field of peptide-based immunotherapy into clinical applications for patients.

As a result, our department includes both  an application-oriented research area, which investigates the mechanisms of T cell-mediated immune recognition of tumors and virus-infected cells via HLA-presented peptides and develops new immunotherapy concepts, as well as a Wirkstoffpeptidlabor, which in a next step produces the peptides for clinical trials.

The innovative concepts are then evaluated in phase I/II cinical trials in collaboration with the Clinical Cooperation Unit (CCU) Translational Immunology.

Our team

Our team

Head of Department

Portrait photo

Prof. Dr. med. Juliane Walz

W3 Professor Peptide-based Immunotherapy
Medical Director KKE Translational Immunology

Person profile: More about the person

Empty placeholder

Office:

Phone number: +49 7071 29-82834

Fax number: +49 7071 29-4391

E-mail address: PBI@med.uni-tuebingen.de

Team photo of the working group

Research

In recent years, immunotherapy, i.e. the specific induction of anti-tumor immune responses, has revolutionized the treatment of cancer. However, such immunotherapeutic approaches are not yet available for all cancer entities and many patients often do not respond or only respond for a limited time to currently available therapeutic options. Here, peptide-based immunotherapy represents a comparatively low side-effect option for inducing specific immune responses against tumor cells in patients.

More about research

Wirkstoffpeptidlabor

The Wirkstoffpeptidlabor of the University of Tübingen within the Department of Immunology has over 25 years of experience in the production of synthetic peptides. It specializes in the efficient production of small quantities of peptides in pharmaceutical quality for use in personalized peptide vaccination in the context of phase I and II clinical trials. Since March 2012, the active ingredient peptide laboratory has held a GMP certificate from the Regierungspräsidium Tübingen as an active ingredient manufacturer according to § 64 AMG.

Learn more

Peptide laboratory samples

Clinical studies

The peptide vaccines and T cell activators developed and produced in our department are tested in clinical trials here at the University Hospital and at cooperating partner sites. For this purpose, we work closely with the Clinical Cooperation Unit (CCU) Translational Immunology. The direct link between research and therapy enables us to provide our patients with newly developed immunotherapeutic treatment options for tumor diseases and infectious diseases at an early stage and to offer individual immunotherapy concepts.

An overview of clinical trials can be found on the homepage of the CCU.

Learn more

Our services

Education & Career

As a result of the recent clinical success of immunotherapeutic approaches in oncology, the topic of immunotherapy is becoming increasingly prominent in the curriculum. Therefore, the Department of Peptide-based Immunotherapy participates in numerous courses and curricula of the study programs Human Medicine, Biochemistry, Biology and Molecular Medicine. Thereby, it is important for us not only to create the basic understanding of immunotherapy, but also to convey the specifics of translationally oriented research.

Internships, Bachelor, Master and PhD Theses

The Department of Peptide-based Immunotherapy offers the opportunity to gain insights into basic immunological research and its translational implementation within the framework of internships, bachelor and master theses as well as medical and scientific doctoral theses.

Residents and specialists in rotation

Together with the CCU Translational Immunology, the Department of Peptide-based Immunotherapy offers research-interested residents and specialists the opportunity to gain experience in the development and conduct of clinical trials within the framework of a rotation.

Unsolicited applications

from committed students to carry out their bachelor's or master's thesis as well as for medical or scientific doctoral theses are welcome. We also welcome applications from young scientists with a PhD who are interested in our field of research.

News

23. November 2021

Eigenentwickelter Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zeigt starke Immunantwort

Am Universitätsklinikum Tübingen wurde im November 2020 unter Leitung von Prof. ...

Weiter
12. April 2022

Covid vaccines didn’t work for many cancer patient…

Weiter
23. July 2022

25. Krebsinformationstag (Präsenz und online)

für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte

Weiter

Follow us on Twitter

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen

frontend.sr-only_#{element.icon}: Otfried-Müller-Str. 10, 72076 Tübingen


frontend.sr-only_#{element.icon}: Auf der Morgenstelle 15, 72076 Tübingen


Sekretariat:

frontend.sr-only_#{element.icon}: 07071 29-82834


frontend.sr-only_#{element.icon}: 07071 29-4391


frontend.sr-only_#{element.icon}: PBI@med.uni-tuebingen.de


Über uns

Die translational orientierte Abteilung Peptid-basierte Immuntherapie unter der Leitung von Frau Prof. Juliane Walz forscht und entwickelt am Universitätsklinikum Tübingen T-Zell-basierte Immuntherapien für Infektions- und Tumorerkrankungen. Unser übergeordnetes Ziel ist es, vielversprechende Forschungsergebnisse im Bereich der Peptid-basierten Immuntherapie schnell zu einer klinischen Anwendung für die Patienten zu führen.

Zu unserer Abteilung gehört deshalb nicht nur ein anwendungsnaher Forschungsbereich, der die Mechanismen der T-Zell-vermittelten Immunerkennung von Tumoren und Virus-infizierten Zellen über HLA-präsentierte Peptide untersucht und neue Immuntherapiekonzepte entwickelt, sondern auch das Wirkstoffpeptidlabor, welches in einem nächsten Schritt die Peptide für klinische Studien produziert.

Gemeinsam mit der Klinischen Kooperationseinheit (KKE) Translationale Immunologie werden die neuen Konzepte dann in klinischen Phase I/II Studien evaluiert.

Unser Team

Unser Team

Leitung

Portraitfoto

Prof. Dr. med. Juliane Walz

W3 Professorin Peptid-basierte Immuntherapie
Medizinische Direktorin KKE Translationale Immunologie

Personenprofil: Mehr zur Person

Leerer Platzhalter

Persönliche Referentin:
Anna-Carmen Hentschke

Telefonnummer: 07071 29-87305

Faxnummer: 07071 29-4391

E-Mail-Adresse: Anna-Carmen.Hentschke@med.uni-tuebingen.de

E-Mail-Adresse: PBI@med.uni-tuebingen.de

Teamfoto der Arbeitsgruppe

Forschung

In den letzten Jahren hat die Immuntherapie, also die gezielte Induktion von Anti-Tumor-Immunantworten, die Behandlung von Krebserkrankungen revolutioniert. Allerdings stehen solche immuntherapeutischen Ansätze noch nicht für alle Krebsarten zur Verfügung und viele Patienten sprechen oft nicht oder nur für eine begrenzte Zeit auf die aktuell verfügbaren Therapiemöglichkeiten an. Die Peptid-basierte Immuntherapie stellt hier eine vergleichsweise nebenwirkungsarme Möglichkeit dar, spezifische Immunantworten gegen Tumorzellen im Patienten zu induzieren.

Mehr zur Forschung

Wirkstoffpeptidlabor

Das Wirkstoffpeptidlabor der Universität Tübingen innerhalb der Abteilung Immunologie hat über 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung synthetischer Peptide. Es ist spezialisiert auf die effiziente Herstellung kleiner Peptidmengen in pharmazeutischer Qualität zum Einsatz in der personalisierten Peptidimpfung im Rahmen von Klinischen Prüfungen  der Phasen  I und II. Seit März 2012 besitzt das Wirkstoffpeptidlabor ein GMP-Zertifikat des Regierungspräsidiums Tübingen als Wirkstoffhersteller nach § 64 AMG.

Mehr erfahren

Proben im Peptidlabor

Klinische Studien

Die in unserer Abteilung entwickelten und produzierten Peptidimpfstoffe und T-Zell-Aktivatoren werden hier am Universitätsklinikum sowie an kooperierenden Partnerstandorten in klinischen Studien getestet. Dafür arbeiten wir eng mit der Klinischen Kooperationseinheit (KKE) Translationale Immunologie zusammen. Die unmittelbare Verbindung von Forschung und Therapie ermöglicht es, unseren Patienten neu entwickelte immuntherapeutische Behandlungsoptionen für Tumorerkrankungen und Infektionskrankheiten frühzeitig zur Verfügung zu stellen und individuelle Immuntherapiekonzepte anzubieten.

Eine Übersicht über die klinischen Studien finden Sie auf der Seite der KKE.

Mehr erfahren

Unsere Dienstleistungen

Lehre & Karriere

Angetrieben von den klinischen Erfolgen immuntherapeutischer Ansätze in der Onkologie in den letzten Jahren, wird die Einbindung der Thematik Immuntherapie auch im Studium immer wichtiger. Deshalb beteiligt sich die Abteilung Peptid-basierte Immuntherapie an zahlreichen Lehrveranstaltungen und Curricula der Studiengänge Humanmedizin, Biochemie, Biologie und Molekularer Medizin. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur das grundlegende Verständnis für Immuntherapie zu schaffen, sondern auch die Besonderheiten translational orientierter Forschung zu vermitteln.

Praktika, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten

Die Abteilung Peptid-basierte Immuntherapie bietet die Möglichkeit im Rahmen von Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten sowie medizinischen und naturwissenschaftlichen Doktorarbeiten Einblicke in die immunologische Grundlagenforschung und deren translationale Umsetzung zu gewinnen.

Assistenz- und Fachärzte in Rotation

Gemeinsam mit der KKE Translationale Immunologie bietet die Abteilung Peptid-basierte Immuntherapie forschungsinteressierten Assistenz- und Fachärzten die Möglichkeit im Rahmen einer Rotation Erfahrungen im Bereich der Entwicklung und Durchführung klinischer Studien zu erlangen.

Initiativbewerbungen

von engagierten Studenten für die Durchführung ihrer Bachelor- oder Masterarbeit sowie für medizinische oder naturwissenschaftliche Doktorarbeiten sind willkommen. Wir freuen uns auch über Bewerbungen promovierter Nachwuchswissenschaftler, die Interesse an unserem Forschungsgebiet haben.

Aktuelles

Waltraud Lewenz Prize

Ashish Goyal, Jens Bauer, Joschka Hey

Weiter
13. Juni 2024

Studie erforscht Impfstoff gegen häufigste Form der Leukämie

Die Akute Myeloische Leukämie ist eine der häufigsten Leukämie-Erkrankungen im E ...

Weiter
25. August 2023

Schutzschild gegen Coronaviren

Gute Neuigkeiten für Patientinnen und Patienten mit einer erworbenen oder angebo ...

Weiter

Folgen Sie uns auf X