Go to the main content

Child and Adolescent Psychiatry
Child and Adolescent Psychiatry, Psychosomatics and Psychotherapy

210
211

Address: Osianderstraße 14-16
72076 Tübingen


Phone number: +49 7071 29-82338 allgemeine Informationen


Fax number: 07071 29-25146


Network for children of mentally ill parents - CHIMPS-NET

CHIMPS-NET supports children and young people with
mentally ill parents

The research project CHIMPS-NET aims to improve the mental health and quality of life of children and adolescents with mentally ill or addicted parents, but also the quality of life of the parents themselves. The aim is to support coping with illness within the family and to strengthen relationships between the individual family members. The families will continue to be supported in all aspects of everyday life.

Targeted counselling concepts for affected families

Targeted counselling concepts for affected families

Children of mentally ill parents often show little concern and anxiety. They often withdraw and try to cope with their everyday and school tasks as best they can. Many of these children and young people mature from this situation and develop special strengths. However, if additional stresses and strains arise in the course of development, some children and young people may find it difficult to cope with their problems. This can lead to developmental crises, which can manifest themselves, for example, in school problems, withdrawal behaviour, psychosomatic or psychological symptoms.

In order to identify and treat mental stress in children and adolescents as early as possible, we have developed targeted counselling concepts for families in which one parent is mentally ill.

Supported by the Federal Joint Committee - Innovation Committee

What is CHIMPs-NET?

Who is the project aimed at?

Our project is aimed at all families with at least one mentally ill or addicted parent and at least one child aged 3 to 18 years. Single parents or parents who are not currently undergoing psychiatric treatment (but have a diagnosed mental illness) can also participate. The child(ren) should live in the household of the parents or have regular contact (at least fortnightly) with the sick parent.


Are you interested?

If you would like to participate in the study or have any questions, please contact

+49 7071 29-62511

chimpsnet.tuebingen@med.uni-tuebingen.de

What do you get in the project?

What do you get in the project?

All families are first invited to an initial interview. In this interview we will inform you about the further procedure and answer all your questions. If you decide to participate, you will receive a comprehensive diagnosis of all family members (for children under 10 years of age, we only conduct a conversation with the parents; for children over 10 years of age, we also conduct a conversation with the children themselves).

Based on the results of this diagnosis, you will be assigned to one of three groups:

Your family will be invited to about 8 interviews over 6 months, in which only the parents, only the children or all family members participate.

Your family will be invited to three family meetings in which all family members will participate.

Your family will be invited for a preliminary interview. Afterwards you will take part in 5 interviews with about 4 to 5 other families. At the end your family will be invited to an individual final meeting.


According to this grouping, a random principle decides whether your family will receive the respective intervention or whether your family will become part of the "control group". This means that you receive the usual routine care.


After 6, 12 and 18 months we ask you to fill in questionnaires again and to participate in diagnostic interviews. After completion of the project, all families will receive an expense allowance of 50 euros if they have participated in all interviews at all four measurement dates.

Management

Consortium management

Prof. Dr. Silke Wiegand-Grefe

Phone number: +49 7410 - 53603

E-mail address: s.wiegand-grefe@uke.de

Centre Management Tübingen

Portraitfoto

Prof. Dr. med. Tobias Renner

Phone number: +49 7071 29-82292

E-mail address: direktorat.kjp@med.uni-tuebingen.de

Contact person for the Centre Tübingen

Portraitfoto

Dr. Dipl.-Psych. Ute Dürrwächter

Head Psychologist

frontend.sr-only_:

Melinda Mroß, M.A.

Phone number: +49 7071 29-62511

E-mail address: chimpsnet.tuebingen@med.uni-tuebingen.de

Person profile: More about the person

Certificates and Associations

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen

Springe zum Hauptteil

Netzwerk für Kinder psychisch kranker Eltern – CHIMPS-NET

CHIMPS-NET unterstützt Kinder und Jugendliche
mit psychisch erkrankten Eltern

Das Forschungsprojekt CHIMPS-NET hat das Ziel, die psychische Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit psychisch kranken oder suchkranken Eltern, aber auch die Lebensqualität der Eltern selbst, zu verbessern. Dabei soll die Krankheitsbewältigung innerhalb der Familie unterstützt und Beziehungen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern gestärkt werden. Die Familien werden weiterhin in allen Fragen des Alltags unterstützt.

Gezielte Beratungskonzepte für betroffene Familien

Gezielte Beratungskonzepte für betroffene Familien

Kinder psychisch kranker Eltern lassen sich Sorgen und Ängste oft wenig anmerken. Häufig ziehen sie sich zurück und versuchen, ihre Aufgaben in Alltag und Schule so gut sie können zu bewältigen. Viele dieser Kinder und Jugendlichen reifen an dieser Situation und entwi­ckeln besondere Stärken. Wenn jedoch im Laufe der Entwicklung zusätzliche Belastungen auftreten, kann es für manche Kinder und Jugendliche schwer sein, ihre Probleme zu bewäl­tigen. Dies kann zu Entwicklungskrisen führen, die sich z.B. in Schulproblemen, Rückzugsverhalten, psychosoma­tischen oder psychischen Symptomen äußern können. 

Um seelische Belastungen von Kindern und Jugendli­chen so früh wie möglich zu erkennen und zu behan­deln, haben wir gezielte Beratungskonzepte für Familien entwickelt, bei denen ein Elternteil psychisch erkrankt ist.

Gefördert durch den Gemeinsamen Bundesausschuss - Innovationsausschuss

Was ist CHIMPs-NET?

An wen richtet sich das Projekt?

Unser Projekt richtet sich an alle Familien mit mindestens einem psychisch kranken oder suchtkranken Elternteil und mindestens einem Kind im Alter von 3 bis 18 Jahren. Auch Alleinerziehende oder erkrankte Eltern, die sich derzeit nicht in psychi­atrischer Behandlung befinden (aber eine diagnostizierte psychische Erkrankung haben) können teilnehmen. Das Kind/die Kinder sollte/n im Haushalt der Eltern leben oder regel­mäßigen Kontakt (mindestens 14-tägig) zum erkrankten Elternteil haben.


Sind Sie interessiert?

Wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an an

07071 29-62511

chimpsnet.tuebingen@med.uni-tuebingen.de

Was erhalten Sie im Projekt?

Was erhalten Sie im Projekt?

Alle Familien bitten wir zunächst zu einem Erstgespräch. In diesem informieren wir Sie über das weitere Vorgehen und beantworten gerne alle Ihre Fragen. Entschließen Sie sich zur Teilnahme, erhalten Sie eine umfangreiche Diagnostik aller Familienmitglieder (bei Kindern unter 10 Jahren führen wir nur ein Gespräch mit den Eltern; bei Kindern ab 10 Jahren führen wir zusätzlich ein Gespräch mit den Kindern selbst).

Basierend auf den Ergebnissen dieser Diagnostik werden Sie einer von drei Gruppen zugewiesen:

Ihre Familie wird zu etwa 8 Gesprächen über 6 Monate eingeladen, an denen nur die Eltern, nur die Kinder oder alle Familienmitglieder teilnehmen.

Ihre Familie wird zu drei Familiengesprächen eingeladen, an denen alle Familienmitglieder teilnehmen.

Ihre Familie wird zu einem Vorgespräch eingeladen. Im Anschluss nehmen Sie an 5 Gesprächen mit etwa 4 bis 5 anderen Familien teil. Am Ende wird Ihre Familie zu einem individuellen Abschlussgespräch eingeladen.


Nach dieser Gruppeneinteilung entscheidet ein Zufall­sprinzip darüber, ob Ihre Familie die jeweilige Interven­tion erhält oder ob Ihre Familie Teil der „Kontrollgruppe“ wird. Dies bedeutet, dass Sie die übliche Routineversor­gung erhalten.


Nach 6, 12 und 18 Monaten bitten wir Sie erneut Frage­bögen auszufüllen und an diagnostischen Interviews teilzunehmen. Nach Abschluss des Projekts erhalten alle Familien eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro, wenn diese zu allen vier Messzeitpunkten an allen Befra­gungen teilgenommen haben.

Leitung

Konsortialführung

Prof. Dr. Silke Wiegand-Grefe

Telefonnummer: (040) 7410 - 53603

E-Mail-Adresse: s.wiegand-grefe@uke.de

Zentrumsleitung Tübingen

Portraitfoto

Prof. Dr. med. Tobias Renner

Telefonnummer: 07071 29-82292

E-Mail-Adresse: direktorat.kjp@med.uni-tuebingen.de

Ansprechpartnerin für das Zentrum Tübingen

Portraitfoto

Dr. Dipl.-Psych. Ute Dürrwächter

Leitende Psychologin

frontend.sr-only_:

Melinda Mroß, M.A.

Telefonnummer: 07071 29-62511

E-Mail-Adresse: chimpsnet.tuebingen@med.uni-tuebingen.de

Personenprofil: Mehr zur Person

Zertifikate und Verbände

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen