Forschung

Forschung

Die Abteilung Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter ist aktuell mit mehreren Forschungsprojekten sowohl im Bereich klinischer Studien, Versorgungsforschung, als auch Grundlagenforschung aktiv. Untenstehend finden Sie eine Auflistung der Forschungsbereiche, sowie aktuell laufender und abgeschlossener Studien, mit weiteren Informationen auf der jeweiligen Projektseite. Bei näherem Interesse können Sie sich an die jeweiligen Projektbeteiligten wenden.

Schwerpunktbereiche

Der Forschungsbereich Schlaf beschäftigt sich zum einen damit wie Schlaf das Gedächtnis und Befinden von Kindern und Jugendlichen beeinflusst. Zum anderen untersuchen wir, wie bestimmte Aktivitäten und das Befinden den danach folgenden Schlaf beeinflussen. Durch die Untersuchung dieser Zusammenhänge wollen wir mehr darüber erfahren, wie Schlaf zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beitragen kann.

Aktuelle Studien
Abgeschlossene Studien

Der Forschungsbereich Ambulatory Assessment beschäftigt sich mit Entwicklung und Einsatz smartphonebasierter Anwendungen zur Erfassung relevanter Variablen im Alltag der PatientInnen. PatientInnen können so bequem von zuhause aus Angaben über beispielsweise ihr Wohlbefinden oder Schlafverhalten machen. Gleichzeitig können physiologische Daten (z.B. EKG oder EDA) erhoben werden. Studien die diese Entwicklungen nutzen, können so wertvolle Einblicke über die PatientInnen in ihrem Alltag, also losgelöst vom Klinikgeschehen, liefern.

Aktuelle Studien
Abgeschlossene Studien

Mit dem Ziel Erkrankungen besser erkennen, besser behandeln und vielleicht sogar verhindern zu können, untersucht der Forschungsbereich Klinische Studien die Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungsmethoden. Dabei arbeiten wir mit forschenden Pharmaunternehmen und Forschenden an öffentlichen Einrichtungen zusammen und führen klinische Studien durch. Neue Erkenntnisse aus der Forschung werden im Rahmen dieser klinischen Studien, unter strengen ethischen und rechtlichen Regeln, wissenschaftlich untersucht und überprüft. Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit muss dabei nachgewiesen werden. Es werden Studien der Phasen II bis IV durchgeführt. Daneben werden auch von uns neu entwickelte Einzel- und Gruppentherapiemethoden auf ihre Wirksamkeit hin untersucht.

Aktuelle Studien
Abgeschlossene Studien

Der Bereich Psychopathologie und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt sich mit Merkmalen von psychischen Erkrankungen und Persönlichkeitsfaktoren bei Kindern und Jugendlichen. Dabei spielen die Entwicklungsmechanismen der Heranwachsenden eine wichtige Rolle.

Aktuelle Studien
Abgeschlossene Studien

Der Forschungsbereich Psychotherapie umfasst Studien, die vorwiegend die Machbarkeit und Wirksamkeit psychotherapeutischer Interventionen in der ambulanten, teilstationären und vollstationären Versorgung untersuchen. In enger Verzahnung mit weiteren Forschungsbereichen wie beispielsweise E-Mental Health und Ambulatory Assessment spielt auch die Verbesserung der sektorenübergreifenden Versorgung in den innovativen Studienansätzen eine große Rolle. Die Weiterentwicklung von Behandlungsmöglichkeiten und die individuelle Anpassung dieser an die psychischen Erkrankungen von Patientinnen und Patienten ist ein wichtiges Ziel des Forschungsbereichs.

Aktuelle Studien
Abgeschlossene Studien

Im Bereich Neurobiologie untersuchen wir die biologischen Grundlagen psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Neben der Nutzung von biopsychologischen Methoden wie EMG, EDA, EKG, MRT und EEG untersuchen wir Genetik und Mikrobiom.

Aktuelle Studien
Abgeschlossene Studien

Die Forschungsgruppe Internetnutzungsstörungen beschäftigt sich mit Themen rund um die pathologische Nutzung von Computerspielen, sozialen Netzwerken und Co. Im Fokus liegen nicht nur die Behandlung der Betroffenen sondern im Besonderen der Blick auf die Eltern und Familienangehörige.

Mehr zur Forschungsgruppe

Die Forschungsgruppe Mobiles Assessment und Telepsychotherapie beschäftigt sich mit der Früherkennung, Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Eltern unter Einsatz digitaler Methoden. Dazu zählen die Methoden des mobilen Assessments durch Onlinetagebücher (bzw. Ecological Momentary Assessment), Wearables (wie Fitnessuhren) und die Entwicklung und Evaluation von mobilen Applikationen. Darüber hinaus ist ein wichtiger Bestandteil des Forschungsfokus die alltagsnahe Erfassung von transdiagnostischen (biochemischen) Parametern wie Stress und emotionalen Kompetenzen mit Hilfe von Zeitreihenanalysen und Künstlicher Intelligenz. Im engen Schulterschluss mit Betroffenen und Kindern und Jugendlichen ist das Ziel der Arbeitsgruppe, Interventionen zur effizienten und frühzeitigen psychotherapeutischen Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Familien beizutragen.
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Aktuelle Studien & Projekte zur Teilnahme

Sujet Jam Step

JAM-STEP – Monitoring der emotionalen Befindlichkeit durch Journaling

Im Projekt JAM-STEP untersuchen wir die Effektivität von NLP-basierten Analysen von Tagebucheinträgen zum Monitoring und Widerspiegelung der emotionalen Befindlichkeit von Studierenden. 

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Sujet Panda

PANDA – Unterstützung nach Entlassung

Das Forschungsprojekt PANDA bietet Begleitung und Unterstützung bei der Rückkehr in den (Schul-)Alltag nach Entlassung aus der kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik.

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Key-visual Twin Str2ess

TWIN STR2ESS

Die Studie untersucht welche (epi-)genetischen und Umweltfaktoren bei der Entstehung und Übertragung von psychischen Erkrankungen beteiligt sind.

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Planeten mit Astronaut

Early SoDA

Früherkennung von Depression und Angststörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

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Care Logo

CARE

Studie zur Verbesserung der Diagnose- und Behandlungsqualität in der Versorgung von Personen mit einem erhöhten Psychoserisiko.

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Frau am Laptop mit Kopfhörern im Online-Gespräch

Internet-/ Computerspielsucht

Eltern, die ihre Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei der Entwicklung einer gesunden Nutzung von digitalen Medien unterstützen möchten, können im Rahmen einer Studie an einem Onlinetraining teilnehmen.

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Wand mit Grafitti-Schriftzug ADHS

Schlaf und AD(H)S

Im Rahmen der Studie SOMNIA wird bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit und ohne AD(H)S die Gehirnaktivität während des Schlafes mittels EEG untersucht. Hierfür sind zwei Übernachtungen im Kinderschlaflabor geplant.

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Publikationen


Publikationen

  • 2024

    Klein CS, Hollmann K, Kühnhausen J, Alt AK, Pascher A, Seizer L, Primbs J, Ilg W, Thierfelder A, Severitt B, Passon H, Wörz U, Lautenbacher H, Bethge WA, Löchner J, Holderried M, Swoboda W, Kasneci E, Giese MA, Ernst C, Barth GM, Conzelmann A, Menth M, Gawrilow C and Renner TJ (2024) Lessons learned from a multimodal sensor based eHealth approach for treating pediatric obsessive-compulsive disorder. Front. Digit. Health 6:1384540.

    https://doi.org/10.3389/fdgth.2024.1384540
  • Tam, F.I., Ochmann, R., Marschall, J. et al. The impact of the COVID-19 pandemic on administrative eating disorder prevalence in the outpatient sector and on severity of anorexia nervosa. Eur Child Adolesc Psychiatry (2024).

    https://doi.org/10.1007/s00787-024-02527-2
  • Alt AK, Pascher A, Seizer L, Finkbeiner M, Conzelmann A, Renner TJ. Psychotherapy 2.0 - Application Context and Effectiveness of Sensor Technology in Psychotherapy with Children and Adolescents: a Systematic Review JMIR Preprints. 29/04/2024:58561

    https://doi.org/10.2196/preprints.58561
  • Taurines R, Kunkel G, Fekete S, Fegert JM, Wewetzer C, Correll CU, Holtkamp K, Böge I, Renner TJ, Imgart H, Scherf-Clavel M, Heuschmann P, Gerlach M, Romanos M, Egberts K. Serum Concentration-Dose Relationship and Modulation Factors in Children and Adolescents Treated with Fluvoxamine. Pharmaceutics. 2024 Jun 6;16(6):772.

    http://dx.doi.org/10.3390/pharmaceutics16060772
  • Thierfelder, A. et al. (2024). Gaze Behaviour in Adolescents with Obsessive-Compulsive Disorder During Exposure Within Cognitive-Behavioural Therapy. In: Salvi, D., Van Gorp, P., Shah, S.A. (eds) Pervasive Computing Technologies for Healthcare. PH 2023. Lecture Notes of the Institute for Computer Sciences, Social Informatics and Telecommunications Engineering, vol 572. Springer, Cham.

    http://dx.doi.org/10.1007/978-3-031-59717-6_1
  • Liu, S., Behrens, S.C., Besteher, B. et al. Strukturen, Ziele und Bedürfnisse der Early Career Scientists am Deutschen Zentrum für Psychische Gesundheit. Nervenarzt 95, 467–473 (2024).

    https://doi.org/10.1007/s00115-024-01631-7
  • Schultze-Lutter F, Banaschewski T, Barth GM, Bechdolf A, Bender S, Flechtner HH, Hackler S, Heuer F, Hohmann S, Holzner L, Huss M, Koutsouleris N, Lipp M, Mandl S, Meisenzahl E, Munz M, Osman N, Peschl J, Reissner V, Renner T, Riedel A, Romanos M, Romer G, Schomerus G, Thiemann U, Uhlhaas PJ, Woopen C, Correll CU, Care-Konsortium D. Minderjährige in klinischen Prüfungen: Ethische Abwägungen ihres Einbezugs am Beispiel der indizierten Prävention psychotischer Erkrankungen [Ethical Considerations of Including Minors in Clinical Trials Using the Example of the Indicated Prevention of Psychotic Disorders]. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother. 2024 May 29.

    https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000981
  • Seizer, L., Schiepek, G., Cornelissen, G., & Löchner, J. (2024). A primer on sampling rates of ambulatory assessments. Psychological Methods. Advance online publication.

    https://doi.org/10.1037/met0000656
  • Löchner, J., Moshe, I., Schiepek, G., Schuller, B. W., Schoedel, R., Rodgar, M., ... & Seizer, L. (2024). Tracking health-related quality of life dynamics: Advances in ambulatory assessment methods. Brain Behavior and Immunity Integrative, 6, 100061.

    https://doi.org/10.1016/j.bbii.2024.100061
  • Seizer, L., & Löchner, J. (2024). The influence of everyday emotions on mucosal immunity: An intensive longitudinal modeling approach. Psychophysiology, 61, e14577.

    https://doi.org/10.1111/psyp.14577
  • Seizer L, Schubert C. How stable are psychoneuroimmune effects over time? Brain Behav Immun. 2024 Jul;119:272-274. doi: 10.1016/j.bbi.2024.04.004. Epub 2024 Apr 9.

    https://doi.org/10.1016/j.bbi.2024.04.004
  • Krokos O, Brandhorst I, Seizer L, Gawrilow C, Löchner J. Improving mental health by improving the mental health literacy? Study protocol for a randomised controlled evaluation of an e-mental health application as a preventive intervention for adolescents and young adults. Internet Interv. 2024 Mar 7;36:100733.

    https://doi.org/10.1016/j.invent.2024.100733
  • Schmid, J., Moschko, T., Riccio, M., Snyder, K. A., Gawrilow, C., & Stadler, G. (2024). Self-control fluctuates from day to day and is linked to subjective well-being within and between persons. Applied Psychology: Health and Well-Being, 16(1), 254–272.

    https://doi.org/10.1111/aphw.12482
  • Schneider PS, Pantis M, Preiser C, Hagmann D, Barth GM, Renner TJ, Allgaier K. SARS-CoV-2 and Adolescent Psychiatric Emergencies at the Tübingen University Hospital: Analyzing Trends, Diagnoses, and Contributing Factors. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2024; 21(2):216.

    https://doi.org/10.3390/ijerph21020216
  • Vogel, L., Henning, C., Wolstein, J., Versele, V., Van Poppel, M. N. M., Steppan, K., Schlossbach, T., Opitz, A., Lux, U., Löchner, J., Färber, T., Deliens, T., Boehlke, E., & Seiferth, C. (2024). User-centered development process of an evidence-based mHealth intervention for psychosocially burdened families during the transition to parenthood. Mental Health Science, 2, e58.

    https://doi.org/10.1002/mhs2.58
  • Daugelat, MC., Kimmerle, J., Hagmann, D. et al. Improving motivation and treatment uptake behaviors of patients with eating disorders using patient narrative videos: study protocol of a pilot randomized controlled trial. J Eat Disord 12, 1 (2024).

    https://doi.org/10.1186/s40337-023-00960-3
  • 2023

    Kurz EM, Zinke K, Born J. Sleep electroencephalogram (EEG) oscillations and associated memory processing during childhood and early adolescence. Dev Psychol. 2023 Feb;59(2):297-311.

    https://doi.org/10.1037/dev0001487
  • Drüsedau LL, Götz A, Kleine Büning L, Conzelmann A, Renner TJ, Barth GM. Tübinger Training for Autism Spectrum Disorders (TüTASS): a structured group intervention on self-perception and social skills of children with autism spectrum disorder (ASD). Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2023 Oct;273(7):1599-1613.

    https://doi.org/10.1007/s00406-022-01537-y
  • Löchner J, Platt B, Starman-Wöhrle K, Takano K, Engelmann L, Voggt A, Loy F, Bley M, Winogradow D, Hämmerle S, Neumeier E, Wermuth I, Schmitt K, Oort F, Schulte-Körne G. A randomized controlled trial of a preventive intervention for the children of parents with depression: mid-term effects, mediators and moderators. BMC Psychiatry. 2023 Jun 21;23(1):455.

    https://doi.org/10.1186/s12888-023-04926-2
  • Vogel L, Färber T, Hölzl I, Deliens T, Henning C, Liel C, Löchner J, Lux U, Opitz A, Seiferth C, Versele V, Wolstein J, van Poppel MNM. I-PREGNO - prevention of unhealthy weight gain and psychosocial stress in families during pregnancy and postpartum using an mHealth enhanced intervention: a study protocol of two cluster randomized controlled trials. BMC Pregnancy Childbirth. 2023 Jun 6;23(1):418.

    https://doi.org/10.1186/s12884-023-05735-x
  • Finkbeiner M, Wahl LM, Kühnhausen J, Schmid J, Hellwig L, Brenner V, Dürrwächter U, Conzelmann A, Kelava A, Renner TJ, Gawrilow C. Patients' well-being during the transition period after psychiatric hospitalization to school: insights from an intensive longitudinal assessment of patient-parent-teacher triads. BMC Psychol. 2023 Jun 16;11(1):182.

    https://doi.org/10.1186/s40359-023-01197-0
  • Man KKC, Häge A, Banaschewski T, Inglis SK, Buitelaar J, Carucci S, Danckaerts M, Dittmann RW, Falissard B, Garas P, Hollis C, Konrad K, Kovshoff H, Liddle E, McCarthy S, Neubert A, Nagy P, Rosenthal E, Sonuga-Barke EJS, Zuddas A, Wong ICK, Coghill D; ADDUCE Consortium. Long-term safety of methylphenidate in children and adolescents with ADHD: 2-year outcomes of the Attention Deficit Hyperactivity Disorder Drugs Use Chronic Effects (ADDUCE) study. Lancet Psychiatry. 2023 May;10(5):323-333.

    https://doi.org/10.1016/s2215-0366(23)00042-1
  • Gerlach M, Renner T, Romanos M. Besonderheiten und Probleme der Psychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter [Particularities and problems of psychopharmacology in childhood and adolescence]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2023 Jul;66(7):761-766.

    https://doi.org/10.1007/s00103-023-03718-z
  • Seiferth, C., Vogel, L., Aas, B. et al. How to e-mental health: a guideline for researchers and practitioners using digital technology in the context of mental health. Nat. Mental Health 1, 542–554 (2023).

    https://doi.org/10.1038/s44220-023-00085-1
  • Frey M, Smigielski L, Tini E, Fekete S, Fleischhaker C, Wewetzer C, Karwautz A, Correll CU, Gerlach M, Taurines R, et al. Therapeutic Drug Monitoring in Children and Adolescents: Findings on Fluoxetine from the TDM-VIGIL Trial. Pharmaceutics. 2023; 15(9):2202.

    https://doi.org/10.3390/pharmaceutics15092202
  • Seizer L, Fuchs D, Bliem HR, Schubert C (2023) Emotional states predict cellular immune system activity under conditions of life as it is lived: A multivariate time-series analysis approach. PLOS ONE 18(11): e0290032.

    https://doi.org/10.1371/journal.pone.0290032
  • Schuller BW, Amiriparian S, Batliner A, Gebhard A, Gerczuk M, Karas V, Kathan A, Seizer L and Löchner J (2023) Computational charisma—A brick by brick blueprint for building charismatic artificial intelligence. Front. Comput. Sci. 5:1135201.

    https://doi.org/10.3389/fcomp.2023.1135201
  • Thierfelder A, Primbs J, Severitt B, Hohnecker CS, Kuhnhausen J, Alt AK, Pascher A, Worz U, Passon H, Seemann J, Ernst C, Lautenbacher H, Holderried M, Kasneci E, Giese MA, Bulling A, Menth M, Barth GM, Ilg W, Hollmann K, Renner TJ. Multimodal Sensor-Based Identification of Stress and Compulsive Actions in Children with Obsessive-Compulsive Disorder for Telemedical Treatment. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2022 Jul;2022:2976-2982.

    https://doi.org/10.1109/embc48229.2022.9871899
  • 2022

    Brandhorst I, Lahres P, Hanke S, Batra A, Renner T, Barth G, Lindenberg K, Vonderlin E, Petersen K. Randomized Controlled Evaluation of a Group-Based Training for Parents of Adolescents with Gaming Disorder or Social Network Use Disorder. Int J Environ Res Public Health. 2022 Dec 24;20(1):272.

    https://doi.org/10.3390/ijerph20010272
  • B. W. Schuller, J. Löchner, K. Qian and B. Hu, "Digital Mental Health—Breaking a Lance for Prevention," in IEEE Transactions on Computational Social Systems, vol. 9, no. 6, pp. 1584-1588, Dec. 2022.

    https://doi.org/10.1109/TCSS.2022.3219193
  • Primbs J, Ilg W, Thierfelder A, Severitt B, Hohnecker CS, Alt AK, Pascher A, Wörz U, Lautenbacher H, Hollmann K, Barth GM, Renner T, Menth M. The SSTeP-KiZ System-Secure Real-Time Communication Based on Open Web Standards for Multimodal Sensor-Assisted Tele-Psychotherapy. Sensors (Basel). 2022 Dec 7;22(24):9589.

    https://doi.org/10.3390/s22249589
  • Hollmann K, Hohnecker CS, Haigis A, Alt AK, Kühnhausen J, Pascher A, Wörz U, App R, Lautenbacher H, Renner TJ, Conzelmann A. Internet-based cognitive behavioral therapy in children and adolescents with obsessive-compulsive disorder: A randomized controlled trial. Front Psychiatry. 2022 Oct 18;13:989550.

    https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.989550
  • Thierfelder A, Primbs J, Severitt B, Hohnecker CS, Kuhnhausen J, Alt AK, Pascher A, Worz U, Passon H, Seemann J, Ernst C, Lautenbacher H, Holderried M, Kasneci E, Giese MA, Bulling A, Menth M, Barth GM, Ilg W, Hollmann K, Renner TJ. Multimodal Sensor-Based Identification of Stress and Compulsive Actions in Children with Obsessive-Compulsive Disorder for Telemedical Treatment. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2022 Jul;2022:2976-2982.

    https://doi.org/10.1109/embc48229.2022.9871899
  • Böge K, Karnouk C, Hoell A, Tschorn M, Kamp-Becker I, Padberg F, Übleis A, Hasan A, Falkai P, Salize HJ, Meyer-Lindenberg A, Banaschewski T, Schneider F, Habel U, Plener P, Hahn E, Wiechers M, Strupf M, Jobst A, Millenet S, Hoehne E, Sukale T, Dinauer R, Schuster M, Mehran N, Kaiser F, Bröcheler S, Lieb K, Heinz A, Rapp M, Bajbouj M. Effectiveness and cost-effectiveness for the treatment of depressive symptoms in refugees and asylum seekers: A multi-centred randomized controlled trial. Lancet Reg Health Eur. 2022 Jun 6;19:100413.

    https://doi.org/10.1016/j.lanepe.2022.100413
  • Finkbeiner M, Kühnhausen J, Schmid J, Conzelmann A, Dürrwächter U, Wahl LM, Kelava A, Gawrilow C, Renner TJ. E-Mental-Health aftercare for children and adolescents after partial or full inpatient psychiatric hospitalization: study protocol of the randomized controlled DigiPuR trial. Trials. 2022 Aug 26;23(1):713.

    https://doi.org/10.1186/s13063-022-06508-1
  • Drüsedau, L., Schoba, A., Conzelmann, A. et al. A structured group intervention (TüTASS) with focus on self-perception and mindfulness for children with autism spectrum disorder, ASD. A pilot study. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 272, 177–185 (2022).

    https://doi.org/10.1007/s00406-021-01281-9
  • Allgaier, K., Schneider, P. S., Buck, S., Reusch, P. A., Hagmann, D., Barth, G. M., & Renner, T. J. (2022). Child and Adolescent Psychiatric Emergencies During the Second Wave of the SARS-CoV2-19 Pandemic: Findings from the Tübingen University Hospital. Zeitschrift fur Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 2022; Jul; 50 (4): 275-285.

    https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000858
  • Conzelmann, A., Hollmann, K., Haigis, A., Lautenbacher, H., Bizu, V., App, R., ... & Renner, T. J. (2022). Internet-based psychotherapy in children with obsessive-compulsive disorder (OCD): protocol of a randomized controlled trial. Trials. 2022; 23(1), 164.

    https://doi.org/10.1186/s13063-022-06062-w
  • Dima, D., Modabbernia, A., Papachristou, E., Doucet, G. E., Agartz, I., Aghajani, M., . . . Conzelmann A., . . . Frangou, S. (2021). Subcortical volumes across the lifespan: Data from 18,605 healthy individuals aged 3-90 years. Hum Brain Mapp. 2022; 43: 452-469. doi:10.1002/hbm.25320.

    https://doi.org/10.1002/hbm.25320
  • Egberts, K. M., Gerlach, M., Correll, C. U., Plener, P. L., Malzahn, U., Heuschmann, P., ..., Renner, T., ... & Romanos, M. (2022). Serious adverse drug reactions in children and adolescents treated on-and off-label with antidepressants and antipsychotics in clinical practice. Pharmacopsychiatry. 2022 Sep; 55 (5): 255-265.

    https://doi.org/10.1055/a-1716-1856
  • Frangou, S., Modabbernia, A., Williams, S. C. R., Papachristou, E., Doucet, G. E., Agartz, I., . . . Conzelmann A.,. . . Dima, D. (2021). Cortical thickness across the lifespan: Data from 17,075 healthy individuals aged 3-90 years. Hum Brain Mapp. 2022; 43: 431–451. doi:10.1002/hbm.25364.

    https://doi.org/10.1002/hbm.25364
  • Hagmann, D., Allgaier, K., Wolf, J., Chiumento, O., Bürkle, L., Conzelmann, A., & Renner, T. J. (2022). Evolution of Emergency Department Characteristics in Child and Adolescent Psychiatry: A Retrospective Review over Two Decades. Zeitschrift fur Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 2022; Jul; 50 (4): 286-297.

    https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000859
  • Hoogman, M., Van Rooij, D., Klein, M., Boedhoe, P., Ilioska, I., Li, T., ..., Conzelmann, A., ... & Franke, B. (2022). Consortium neuroscience of attention deficit/hyperactivity disorder and autism spectrum disorder: The ENIGMA adventure. Human Brain Mapp. 2022; 43(1), 37-55.

    https://doi.org/10.1002/hbm.25029
  • Kong, X.-Z., Enigma Laterality Working Group (Conzelmann, A.), & Francks, C. (2022). Reproducibility in the absence of selective reporting: An illustration from large-scale brain asymmetry research. Human Brain Mapp. 2022; 43(1), 244-254. doi:https://doi.org/10.1002/hbm.25154.

    https://doi.org/10.1002/hbm.25154
  • Tini, E., Smigielski, L., Romanos, M., Wewetzer, C., Karwautz, A., Reitzle, K., ..., Renner T., ... & Walitza, S. (2022). Therapeutic drug monitoring of sertraline in children and adolescents: A naturalistic study with insights into the clinical response and treatment of obsessive-compulsive disorder. Comprehensive psychiatry. 2022; May; 115.

    https://doi.org/10.1016/j.comppsych.2022.152301
  • Wierenga, L. M., Doucet, G. E., Dima, D., Agartz, I., Aghajani, M., Akudjedu, T. N., . . ., Conzelmann A., . . . Tamnes, C. K. (2020). Greater male than female variability in regional brain structure across the lifespan. Hum Brain Mapp. 2022; 43(1), 470-499.

    https://doi.org/10.1002/hbm.25204
  • 2021

    Allgaier K, Schmid J, Hollmann K, Reusch PA, Conzelmann A, Renner TJ (2021). Times are changing: digitalisation in child and adolescent psychotherapy. Eur Child Adolesc Psychiatry, 30 (11), 1667-1670. doi:10.1007/s00787-020-01610-8

  • Barth, G.M., Hohnecker, C., Haigis, A., Drüsedau, L., Renner, T., & Hollmann, K (2021) Erfahrungen mit tele-psychotherapeutischen Anwendungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis. 53 (3).

  • Brandhorst, I., Renner, T., & Barth, G. M. (2021). [Parental factors in internet and computer game addiction in adolescence: An overview]. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother, 1-13. doi:10.1024/1422-4917/a000817

  • Drüsedau, L., Schoba, A., Conzelmann, A., Sokolov, A., Hautzinger, M., Renner, T. J., & Barth, G. M. (2021). A structured group intervention (TüTASS) with focus on self-perception and mindfulness for children with autism spectrum disorder, ASD. A pilot study. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. doi:10.1007/s00406-021-01281-9

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