Review: Menschliche Unterstützung in digitalen Interventionen

Dieses Forschungsprojekt wirft einen genauen Blick auf digitale Interventionen zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen. In Form eines systematischen Reviews soll untersucht werden, wie sich die Unterstützung durch Menschen (z.B. Therapeutinnen und Therapeuten, Untersuchungsleiter und Untersuchungsleiterinnen) in digitalen Interventionen z.B. hinsichtlich Umfang, Ziel, Typ und Personalisierung unterscheidet. Außerdem soll betrachtet werden, inwiefern diese Aspekte der menschlichen Unterstützung mit der Effektivität der jeweiligen Intervention zusammenhängen. Dazu werden knapp 100 vorliegende Veröffentlichungen zu digitalen Interventionen zur Behandlung von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen analysiert.

Projektbeteiligte

Präregistrierung

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Katharina Allgaier*, Johanna Schmid*, Gudmundur Skarphedinsson, Pauline Reusch, Hannah Ober, Isabella Buchele, Annette Conzelmann, Tobias J. Renner. The effects of human interaction on the outcomes of digital health interventions for children and adolescents with mental disorders: A systematic review and meta-analyses. PROSPERO 2018 CRD42018103021 Available from: http://www.crd.york.ac.uk/PROSPERO/display_record.php?ID=CRD42018103021

*equal contributions

Publikation basierend auf den Daten (jedoch thematisch breiter):

Allgaier, K., Schmid, J., Hollmann, K., Reusch, P. A., Conzelmann, A., & Renner, T. J. (2020). Times are changing: digitalisation in child and adolescent psychotherapy. European Child and Adolescent Psychiatry. https://doi.org/10.1007/s00787-020-01610-8

Zertifikate und Verbände