PANDA

Unterstützung nach Entlassung

Die Rückkehr in den familiären und schulischen Alltag nach der Entlassung aus der kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik ist für Kinder, Jugendliche, deren Eltern und Lehrkräfte oft eine Herausforderung. Das Projekt PANDA unterstützt in dieser Zeit.

PANDA Sujet

Für wen ist das Angebot
und was sind die Ziele?

PANDA richtet sich an Kinder und Jugendliche, die eine teil- oder vollstationäre Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Tübingen erhalten, sowie an ihre Eltern und Lehrkräfte. Mit PANDA möchten wir:

  •  Die Reintegration nach der Entlassung in den Alltag erleichtern
  •  Behandlungserfolge nach der Entlassung stabilisieren

Kontakt

Wenn Sie teilnehmen möchten, Fragen oder Interesse am Projekt haben, wenden Sie sich gerne an uns unter:

E-Mail-Adresse: panda@med.uni-tuebingen.de


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Video zum Projekt

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Methodik

Wie sieht das Angebot aus?

Alle Teilnehmenden erhalten im Zeitraum bis acht Wochen nach der Entlassung ein Nachsorgeangebot bestehend aus einer App, einem Telefonat und einem Nachsorgetermin. Das Angebot ermöglicht bequem von Zuhause aus einen unkomplizierten und dennoch intensiven Austausch mit der Klinik. Damit wir die Behandlung optimal planen, sowie deren Erfolg abschätzen können, füllen alle Teilnehmenden zu mehreren Zeitpunkten Fragebögen zu verschiedenen Themen aus.

Panda

Projektbeteiligte

Prof. Dr. Tobias Renner

Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Prof. Dr. Annette Conzelmann

Leitende Psychologin Bereich Forschung

Personenprofil: Mehr zur Person

Prof. Dr. Caterina Gawrilow

Leitung der Schulpsychologie an der Universität Tübingen

Personenprofil: Mehr zur Person

Prof. Dr. Augustin Kelava

Geschäftsführender Direktor am Methodenzentrum und Professor für Quantitative Methoden an der Universität Tübingen

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Marlene von Fraunberg

Doktorandin

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Portraitfoto

Nora Brobeil

Wissenschaftliche Hilfskraft

Portraitfoto

Lea Kim

Wissenschaftliche Hilfskraft

Portraitfoto

Lina Walder

Wissenschaftliche Hilfskraft

Kooperationspartner und Förderung

Kooperationspartner:
Logo Universität Tübingen
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Logo UKT
UniversitätsklinikumTübingen
Förderung:
Logo Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit
Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit
Logo BMBF
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Publikationen

  • Finkbeiner, M., Wahl, L.-M., Kühnhausen, J., Schmid, J., Hellwig, L., Brenner, V., Dürrwächter, U., Conzelmann, A., Kelava, A., Renner, T. J., & Gawrilow, C. (2023). Patients’ well-being during the transition period after psychiatric hospitalization to school: Insights from an intensive longitudinal assessment of patient–parent–teacher triads. BMC Psychology, 11(1), 182.
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  • von Fraunberg, M., Kühnhausen, J., Dürrwächter, U., Schmid, J., Renner, T. J., & Gawrilow, C. (2024). Psychische Erkrankungen im schulischen Umfeld: Handreichung für Lehrkräfte. Stuttgart: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).
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Zertifikate und Verbände