Projekt abgeschlossen!

DigiPuR

Unterstützung nach Entlassung

Die Rückkehr in den (Schul-)Alltag nach Entlassung aus der kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik ist für Kinder, Jugendliche, deren Eltern und Lehrkräfte oft eine Herausforderung. Das Forschungsprojekt DigiPuR bietet in dieser Zeit Begleitung und Unterstützung.

DigiPuR Logo


An wen richtet sich DigiPuR?

DigiPuR richtet sich an Kinder und Jugendliche, die eine teil- oder vollstationäre Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Tübingen erhalten, sowie an ihre Eltern und ihre Lehrkräfte. Mit DigiPuR möchten wir:

  • Behandlungserfolge nach der Entlassung stabilisieren
  • Den Übergang in ambulante Anschlussbehandlungen bei Bedarf begleiten.

Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Interesse am Projekt haben,
wenden Sie sich gerne an uns unter:

E-Mail-Adresse: digipur@med.uni-tuebingen.de


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Ergebnis

Laufende Auswertung der Daten. Publikationen in Vorbereitung.

Methodik

Präregistrierte, längsschnittliche RCT-Studie

Die Teilnehmenden werden einer von zwei Gruppen zugelost. Einer Gruppe werden reguläre Nachsorgegespräche in der Klinik angeboten. Die andere Gruppe erhält für einen Zeitraum von bis zu acht Wochen nach Entlassung ein digitales Nachsorgeangebot, bestehend aus einer App und Videotelefonaten. Diese ermöglichen bequem von Zuhause aus einen unkomplizierten und dennoch intensiven Austausch mit der Klinik. Damit wir die Behandlung optimal planen und deren Erfolg abschätzen können, füllen alle Teilnehmenden Fragebögen zu verschiedenen Themen aus.

Film zum Projekt

Stimmen zum Projekt

„Wir wissen aus Erfahrung, dass der Übergang aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie zurück in den (Schul-)Alltag für die Kinder sehr herausfordernd sein kann. DigiPuR kann für die Kinder hierbei wirklich eine große Unterstützung darstellen.“
(Wohngruppenleitung)

„Es ist super, dass es sowas wie DigiPuR gibt.“
(Elternteil)

„Das ist wirklich ein klasse Angebot.“
(Lehrkraft)

„Wir sind sehr dankbar, dass es das Angebot von DigiPuR gibt. Unsere Tochter fühlt sich dadurch sicherer und entlastet in Bezug auf die Zeit nach der Entlassung.“
(Elternteil)

Projektbeteiligte

Prof. Dr. Tobias Renner

Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Prof. Dr. Caterina Gawrilow

Leitung der Schulpsychologie an der Universität Tübingen

Personenprofil: Mehr zur Person

Prof. Dr. Augustin Kelava

Geschäftsführender Direktor am Methodenzentrum und Professor für Quantitative Methoden an der Universität Tübingen

Personenprofil: Mehr zur Person

Prof. Dr. Annette Conzelmann

Leitende Psychologin Bereich Forschung

Personenprofil: Mehr zur Person

Dr. Ute Dürrwächter

Leitende Psychologin der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Portraitfoto

Dr. Jan Kühnhausen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Dr. Johanna Schmid

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Marlene Finkbeiner

Doktorandin

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Portraitfoto

Sophie Breiling

Wissenschaftliche Hilfskraft

Portraitfoto

Lena Kleinschroth

Wissenschaftliche Hilfskraft

Publikationen

  • Finkbeiner, M., Wahl, L.-M., Kühnhausen, J., Schmid, J., Hellwig, L., Brenner, V., Dürrwächter, U., Conzelmann, A., Kelava, A., Renner, T. J., & Gawrilow, C. (2023). Patients’ well-being during the transition period after psychiatric hospitalization to school: Insights from an intensive longitudinal assessment of patient–parent–teacher triads. BMC Psychology, 11(1), 182. Zur Publikation
  • Finkbeiner, M., Mayr-Wohriska, J., & Kühnhausen, J. (2023). Das Nachsorgeprojekt DigiPuR: Erfahrungsbericht anhand einer Fallvorstellung. forum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 33(1), 58-68. Zur Publikation
  • Finkbeiner, M., Kühnhausen, J., Schmid, J., Conzelmann, A., Dürrwächter, U., Wahl, L.-M., Kelava, A., Gawrilow, C., & Renner, T. J. (2022). E-Mental-Health aftercare for children and adolescents after partial or full inpatient psychiatric hospitalization: Study protocol of the randomized controlled DigiPuR trial. Trials, 23(1), 713. Zur Publikation
  • von Fraunberg, M., Kühnhausen, J., Dürrwächter, U., Schmid, J., Renner, T. J., & Gawrilow, C. (2024). Psychische Erkrankungen im schulischen Umfeld: Handreichung für Lehrkräfte. Stuttgart: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).  
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Kooperationspartner und Förderung

Kooperationspartner:
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Eberhard-Karls-Universität Tübingen

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