Adresse: Geschäftsstelle
72072 Tübingen

Kontakt Geschäftsstelle

frontend.sr-only_#{element.icon}: info@​zse-​tuebingen.​de

Zentrum für Moyamoya und assoziierte Angiopathien (ZMoya)

Wir sind als Zentrum für Moyamoya und assoziierte Angiopathien (ZMoya) Bestandteil des Zentrums für Seltene Erkrankungen Tübingen – ZSE, um klinische und wissenschaftliche Leistungen auf höchstem Niveau anzubieten. Unser Zentrum bietet mit zwei verbundenen Standorten das gesamte Spektrum der Behandlung von Patienten mit Moyamoya sowohl im Kindes-, als auch im Erwachsenenalter an:

Behandlung von Erwachsenen in Tübingen

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Tübingen ist die Transition hin zur langristigen Betreuung auch bis ins Erwachsenenalter stets gesichtert.

Durch die Erfahrung der operativen Anlage von rund 100 Bypässen pro Jahr können Sie sich auf unsere hohe  Expertise verlassen. Besonderen Wert legen wir auf eine hohe Kontinuität in der Betreuung unserer Patienten und Patientinnen durch ein speziell dafür zuständiges Team an betreuenden Ärztinnen und Ärzten.

Flyer des ZMoya

E-Mail-Adresse: moyamoya@neurochirurgie-tuebingen.de

Zentrumsleitung

Portraifoto

Prof. Dr. med. Nadia Khan

Oberärztin

Schwerpunkte: Moyamoya und cerebrale Revaskularisation

E-Mail-Adresse: office@moyamoya-center.ch

Portraitfoto

Prof. Dr. med. Constantin Roder

Geschäftsführender Oberarzt

Schwerpunkte: Sprecher des Zentrums für Moyamoya und assoziierte Angiopathien im Rahmen des ZSE Tübingen, Ärztlicher Koordinator des Zentrums für Neuroonkologie Tübingen, Leitung vaskuläre Neurochirurgie

E-Mail-Adresse: constantin.roder@med.uni-tuebingen.de

Behandelte Krankheitsbilder

Moyamoya Disease - MMD

Die Moyamoya Erkrankung (Moyamoya Disease - MMD) sowie assoziierte Krankheitsbilder mit einer Blut-Minderversorgung des Gehirns stellen ein äußerst komplexes Themengebiet der Gefäßneurochirurgie dar. Hierbei bedarf es einer präzisen multimodalen diagnostischen Abklärung um das Ausmaß der jeweiligen Erkrankung erfassen zu können.

Mehr zum Krankheitsbild

Atherosklerotischer
Gefäßverschluss

Neben der Moyamoya Krankheit kann es auch zu atherosklerotischen oder ungeklärten (idiopathischen) Gefäßverschlüssen der Hirnarterien kommen. Sofern dies der Fall ist und noch kein schwerer Schlaganfall eingetreten ist, muss ebenfalls sorgfältig diagnostisch abgeklärt werden, ob eine chirurgische Bypassanlage eine Verbesserung der Gehirndurchblutung erbringen kann.

Kurzschnitt eines intraoperativen Bypass Videos
Kurzschnitt eines intraoperativen Bypass Videos mit der speziellen "ICG-Fluoreszenz".

Diagnostik und Therapie

Spezialdiagnostik

Um die richtigen Therapieentscheidungen treffen zu können, bedarf es einer ausführlichen diagnostischen Abklärung der Patienten. Diese geht weit über die routinemäßig durchgeführten Untersuchungen hinaus und ist in aller Regel nur an einem Spezialzentrum mit ausreichend Expertise verfügbar. Durch unsere jahrelange klinische Erfahrung und Forschungsaktivitäten haben wir standardisierte diagnostische Abläufe für alle Patienten definiert, um dann die therapeutische Strategie festzulegen.

Mehr zur Diagnostik

Therapie

Die Therapie der Moyamoya Erkrankung ist sehr vielfältig und muss in jedem individuellen Fall mit Hilfe von Spezialdiagnostik festgelegt und mit den Patienten besprochen werden. Generell muss zwischen einem konservativen und einem operativen Vorgehen unterschieden werden.

Mehr zur Therapie

Spezialsprechstunde

Moyamoya und Bypasschirurgie
Wenn bei Ihnen die Moyamoya Krankheit, oder ein anderer symptomatischer Gefäßverschluss des Gehirns diagnostiziert wurde und Sie die weitere Beratung und Betreuung in unserem Spezialzentrum wünschen, stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Spezialsprechstunde gerne zur Verfügung. Sowohl im Rahmen der Erstvorstellung, wie auch im Rahmen der weiteren Diagnostik, Therapie und Nachsorge haben Sie einen festen Ansprechpartner unseres Teams, der Sie langfristig betreut.

Spezialsprechstunde

Siehe auch

Wenn das Gehirn Umleitungen ausbildet

Beitrag des Netzwerks Spitzenmedizin der Techniker Krankenkasse