Adresse: Hoppe-Seyler-Str. 1

Personenprofil: 07071 29-83781

Vorbereitung und Nachsorge nach Stammzelltransplantation

Die Universitätskinderklinik Tübingen ist eine der größten Transplantationseinheiten in Deutschland. Die Stammzelltransplantation wird heute nicht nur zur Behandlung von Krebs, z.B. bei der Leukämie, sondern auch bei Immundefekten oder angeborenen Hämoglobinopathien (Sichezellanämie, Thalassämie etc.) eingesetzt.

Die Vorbereitung und auch die Nachsorge nach autologer (mit eigenen Zellen) oder allogener (mit Zellen von einem anderen Spender) Stammzelltransplantation wird in unserer Ambulanz gemeinsam mit den ggf. erforderlichen Disziplinen (Endokrinologie, Kardiologie, Nephrologie, Gastroenterologie, etc.) angeboten. Ein spezieller Fokus liegt bei der haploidenten Stammzelltransplantation. Ein zertifiziertes Labor erlaubt Stammzellverarbeitung und verschiedene Zelltherapien gemäß den Richtlinien der Good Manufacturing Practice (GMP). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Transplantation von mesenchymalen Stammzellen und die Gabe von virusspezifischen T-Lymphozyten.

Die Nachsorge wird nach einem individuellen Nachsorgeplan für unsere Patienten durchgeführt.

KinderblutkrankheitenKinderkrebsinfo Nachsorge SZT

Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V.

Der Förderverein unterstützt auch die Arbeit der hämatologsichen Ambulanz , z.B. das ZSPT.