Go to the main content

201
202
200
203
204

Address: Calwerstraße 14
72076 Tübingen


Person profile: 07071 29-82311


Fax number: 07071 29-4141


Outpatient treatment

For an outpatient consultation or treatment in our clinic, as well as for a visit to one of our special consultation hours, an appointment should be made in advance by telephone. You can then present yourself to us with a referral for outpatient treatment.

General university outpatient clinic

General university outpatient clinic

The Psychiatric University Outpatient Clinic is the first point of contact for patients seeking advice as well as their relatives. We offer counselling for psychological problems, as well as diagnostics for psychological disorders and provide scientifically based therapy recommendations. It is also possible to contact us for a second opinion regarding the diagnostic assessment or a therapy recommendation.

We are also happy to inform you about further outpatient and inpatient treatment options. If necessary, inpatient treatment can be arranged and registered as part of the outpatient contact. We have particular expertise in a number of clinical pictures for which a special outpatient clinic is offered.
Since April 2020, we have also been offering video-based online consultation hours in the Psychiatric University Outpatient Clinic on request.

Our treatment team consists of physicians and psychologists with different specialties. The Psychiatric University Outpatient Clinic is headed by Professor Dr. Dirk Wildgruber.

Prof. Dr. D. Wildgruber, Specialist in Psychiatry and Psychotherapy and Specialist in Neurology

Dipl.-Psych. U. Hermanutz, Psychological Psychotherapist

Dr. A. Siegel, doctor in further training

Dr. A. Steinhäuser, Specialist in Psychiatry and Psychotherapy

Contact

Registration

+49 7071 29-82302

psychiatrische-hochschulambulanz@med.uni-tuebingen.de


Office hours

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Monday to Thursday 9.00 a.m. - 12 noon
and 12.30 p.m. - 14.00 p.m.
Friday 10 a.m. -12 noon


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-82684 or
07071 29-82311 In an emergency, you can also contact the doctor on duty at the clinic outside these times - even without prior registration or referral - via the clinic gate.


Psychotherapeutic outpatient clinic

Psychotherapeutic outpatient clinic

(Training Outpatient Clinic of the Tübingen Academy for Behavioural Therapy)

The Psychotherapeutic Outpatient Clinic is run in accordance with the Psychotherapists Act for the purposes of training, teaching and research. Treatments are offered at the cutting edge of behavioural therapy.

The treatment spectrum is aimed at adults with statutory health insurance who suffer from mental problems or disorders. The outpatient clinic treats all mental disorders for which there are scientifically developed therapeutic approaches of modern behavioural therapy.

A preliminary discussion serves to inform both parties. During the interview it is clarified whether outpatient psychotherapy is indicated. If the interested person decides in favour of psychotherapy, a consultation with a doctor is necessary after three to four probationary preliminary interviews, but before the actual treatment begins, in order to determine possible physical illnesses.

All our therapists are in postgraduate training to become psychological psychotherapists. During the training, psychotherapeutic methods are taught at the latest level and practiced practically. In addition, each therapy is supervised by a state-approved supervisor.

As a rule, the costs are covered by the statutory health insurance companies if there is an appropriate indication.

Contact

Registration for a non-binding preliminary discussion is possible by telephone or e-mail.


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: +49 7071 29-84590 The answering machine is checked regularly.


E-mail address: psychotherapie@med.uni-tuebingen.de


Psychotherapeutic-psychiatric outpatient clinic (for privately insured and self-pay patients)

Psychotherapeutic-Psychiatric Outpatient Clinic

(for privately insured and self-pay patients)

This treatment offer is aimed at privately insured and self-pay patients who suffer from psychological problems or disorders or who have the desire for personal change and development. We offer scientifically based counselling and therapy according to the latest findings of modern psychiatry and psychotherapy.

In an initial counselling session, after a detailed anamnesis and diagnosis, the individual need for treatment is assessed and a joint decision is made on the next steps of treatment.

For specific indications, we cooperate with the special outpatient clinics in our clinic. If, in our opinion, inpatient or day-care treatment is advisable, we will discuss this with you.

Contact

Please make appointments via the secretary's office of the Psychiatric University Outpatient Clinic:


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: +49 7071 29-82302


E-mail address: psychiatrische-hochschulambulanz@med.uni-tuebingen.de


In our outpatient clinic, we usually offer psychotherapeutic treatment with weekly appointments. In special treatment situations, psychiatric-psychotherapeutic treatment is also possible, with therapy appointments adjusted according to need. Procedures at the cutting edge of behavioural therapy (ACT, CBASP, DBT, IPT, schema therapy) and depth psychology-based psychotherapy are offered.

As an alternative to psychotherapy, we can also support you in your desire for personal change and further development within the framework of coaching. Coaching usually comprises only a few appointments. The topics are related to life and are not to be classified as an illness. Therefore, the costs are not covered by health insurance and it may be necessary to bill the client as a self-payer.

In special treatment situations, it is possible to conduct therapy in the form of video contact. We can also provide outpatient psychotherapy in the following foreign languages: English, French, Italian, Luxembourgish, Polish, Hungarian.

Our treatment team consists of physicians and psychologists (specialists in psychiatry and psychotherapy, physicians in advanced training and psychological psychotherapists) with different specialties.
The private outpatient clinic is headed by Professor Dr. Andreas Fallgatter and Professor Dr. Dirk Wildgruber.

Prof. Dr. Andreas J. Fallgatter, Specialist in Psychiatry and Psychotherapy & Specialist in Neurology

Prof. Dr. Dirk Wildgruber, Specialist in Psychiatry and Psychotherapy & Specialist in Neurology

Dr. Patrick Kaspar, Specialist in Psychiatry and Psychotherapy

Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Sickinger, Psychological Psychotherapist

Dr. Anna Siegel, Assistant physician

Dr. Anne Steinhäuser, Specialist in Psychiatry and Psychotherapy

Dr. Gabrielle Travers-Podmaniczky, Specialist in Psychiatry and Psychotherapy

Dr. Zuzanna Tkaczynska, M.Sc. Psychology, Psychological Psychotherapist

Dipl.-Psych. U. Voicu, Psychological Psychotherapist

Prof. Dr. Dipl.-Psych. Andreas Wittorf, psychological head, psychotherapy of obsessive-compulsive disorders

Special Outpatient Clinics

Certificates and Associations

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen

Springe zum Hauptteil

201
202
200
203
204

Adresse: Calwerstraße 14
72076 Tübingen


Personenprofil: 07071 29-82311


Faxnummer: 07071 29-4141


Ambulante Behandlung an der Allgemeinen Psychiatrie und Psychotherapie

Für eine ambulante Beratung oder Behandlung in unserer Klinik sowie für den Besuch einer unserer Spezialsprechstunden sollte vorher ein Termin telefonisch vereinbart werden. Sie können sich dann mit einer Überweisung zur ambulanten Behandlung bei uns vorstellen.

Allgemeine Hochschulambulanz

Allgemeine Hochschulambulanz

Die Psychiatrische Hochschulambulanz ist die erste Anlaufstelle für ratsuchende Patienten sowie deren Angehörige.  Wir bieten Beratung bei psychischen Problemen an, aber auch Diagnostik psychischer Störungen und geben wissenschaftlich begründete Therapieempfehlungen. Es besteht auch die Möglichkeit uns zu kontaktieren, um eine Zweitmeinung bzgl. der diagnostischen Einschätzung oder einer Therapieempfehlung einzuholen.

Wir informieren Sie auch gern über weitergehende ambulante und stationäre Behandlungsmöglichkeiten, wenn nötig, kann im Rahmen des ambulanten Kontaktes eine stationäre Behandlung vereinbart und angemeldet werden. Besondere Kompetenz besteht in einer Reihe von Krankheitsbildern, für die eine Spezialambulanz angeboten wird.
Seit April 2020 bieten wir in der Psychiatrischen Hochschulambulanz auf Wunsch auch eine videobasierte Online-Sprechstunde an.

Unser Behandlungsteam besteht aus Ärzten und Psychologen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Geleitet wird die Psychiatrische Hochschulambulanz von Professor Dr. Dirk Wildgruber.

Prof. Dr. D. Wildgruber, Facharzt für Psychiatrie und  Psychotherapie und Facharzt für Neurologie

Dipl.-Psych. U. Hermanutz, Psychologische Psychotherapeutin

Dr. A. Siegel, Ärztin in Weiterbildung

Dr. A. Steinhäuser, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Kontakt

Anmeldung

07071 29-82302

psychiatrische-hochschulambulanz@med.uni-tuebingen.de


Sprechzeiten

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Montag bis Donnerstag
9-12 Uhr und 12.30-14 Uhr
Freitag
10-12 Uhr


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-82684 oder
07071 29-82311 Im Notfall können Sie sich auch außerhalb dieser Zeiten – selbst ohne vorherige Anmeldung oder Überweisung - über die Pforte der Klinik an den diensthabenden Arzt der Klinik wenden.


Psychotherapeutische Ambulanz

Psychotherapeutische Ambulanz

(Ausbildungsambulanz der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie)

Die Psychotherapeutische Ambulanz wird nach dem Psychotherapeutengesetz zum Zwecke der Ausbildung, Lehre und Forschung durchgeführt. Angeboten werden Behandlungen auf dem neuesten Stand der Verhaltenstherapie. 

Das Behandlungsspektrum richtet sich an gesetzlich versicherte Erwachsene, die unter psychischen Problemen oder Störungen leiden. In der Ambulanz werden alle psychischen Störungen behandelt, für die es wissenschaftlich entwickelte Therapieansätze der modernen Verhaltenstherapie gibt.

Ein Vorgespräch dient der beiderseitigen Information. Während des Gesprächs wird abgeklärt, ob eine ambulante Psychotherapie indiziert ist. Entscheidet sich der Interessent oder die Interessentin für die Psychotherapie, ist nach drei bis vier probatorischen Vorgesprächen, aber vor Beginn der eigentlichen Behandlung noch ein Gespräch bei einem Arzt notwendig, um mögliche körperliche Erkrankungen festzustellen.

Alle unsere Therapeuten befinden sich in der postgradualen Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. Während der Ausbildung werden psychotherapeutische Methoden auf dem neuesten Stand gelehrt und praktisch eingeübt. Zusätzlich wird jede Therapie von einem staatlich anerkannten Supervisor betreut.

In der Regel werden die Kosten bei entsprechender Indikation von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Kontakt

Eine Anmeldung für ein unverbindliches Vorgespräch ist telefonisch oder via E-Mail möglich.


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-84590 Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.


E-Mail-Adresse: psychotherapie@med.uni-tuebingen.de


Psychotherapeutisch-Psychiatrische Ambulanz (für Privatversicherte und Selbstzahler)

Psychotherapeutisch-Psychiatrische Ambulanz

(für Privatversicherte und Selbstzahler)

Dieses Behandlungsangebot richtet sich an Privatversicherte und Selbstzahler, die unter psychischen Problemen oder Störungen leiden oder die den Wunsch nach einer persönlichen Veränderung und Entwicklung haben. Wir bieten wissenschaftlich fundierte Beratung und Therapie nach den neusten Erkenntnissen der modernen Psychiatrie und Psychotherapie.

In einem ersten Beratungsgespräch wird nach ausführlicher Anamnese und Diagnostik der individuelle Behandlungsbedarf erfasst und gemeinsam über die weiteren Behandlungsschritte entschieden.

Bei spezifischen Indikationen kooperieren wir mit den Spezialambulanzen in unserer Klinik. Falls nach unserer Einschätzung zunächst eine stationäre oder teilstationäre Behandlung empfehlenswert ist, sprechen wir mit Ihnen darüber.

Kontakt

Bitte vereinbaren Sie Termine über das Sekretariat der Psychiatrischen Hochschulambulanz:


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-82302


E-Mail-Adresse: psychiatrische-hochschulambulanz@med.uni-tuebingen.de


In unserer Ambulanz bieten wir in der Regel eine psychotherapeutische Behandlung mit wöchentlichen Terminen an. In speziellen Behandlungssituationen ist auch eine psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung mit bedarfsgerechter Anpassung der Therapietermine möglich. Es werden Verfahren auf dem neuesten Stand der Verhaltenstherapie (ACT, CBASP, DBT, IPT, Schematherapie) und der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie angeboten.

Alternativ zu einer Psychotherapie können wir Sie auch im Rahmen eines Coachings beim Wunsch nach persönlicher Veränderung und Weiterentwicklung unterstützen. Coaching umfasst in der Regel nur wenige Termine. Die Themen haben einen Lebensweltbezug und sind nicht als Krankheit einzustufen. Somit erfolgt dabei keine Kostenübernahme durch eine Krankenversicherung und es ist ggf. eine Abrechnung als Selbstzahler erforderlich.

In speziellen Behandlungssituationen ist die Durchführung der Therapie in Form von Videokontakten möglich. Wir können die ambulante Psychotherapie auch in folgenden Fremdsprachen anbieten: Englisch, Französisch, Italienisch, Luxemburgisch, Polnisch, Ungarisch.

Unser Behandlungsteam besteht aus Ärzt*innen und Psycholog*innen (Fachärzt*innen für Psychiatrie und Psychotherapie, Ärzt*innen in Weiterbildung sowie psychologischen Psychotherapeut*innen) mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Geleitet wird die Privatambulanz von Professor Dr. Andreas Fallgatter und Professor Dr. Dirk Wildgruber.

Prof. Dr. Andreas J. Fallgatter, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie & Facharzt für Neurologie

Prof. Dr. Dirk Wildgruber, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie & Facharzt für Neurologie

Dr. Patrick Kaspar, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Dr. Dipl.-Psych. Stephanie Sickinger, Psychologische Psychotherapeutin

Dr. Anna Siegel, Assistenzärztin

Dr. Anne Steinhäuser, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Dr. Gabrielle Travers-Podmaniczky, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Dr. Zuzanna Tkaczynska, M.Sc. Psychologie, Psychologische Psychotherapeutin

Dipl.-Psych. U. Voicu, Psychologische Psychotherapeutin

Prof. Dr. Dipl.-Psych. Andreas Wittorf, Psychologische Leitung, Psychotherapie von Zwangsstörungen

Spezialambulanzen

Zertifikate und Verbände

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen